Versuchter Einbruch Babyphone verhindert Einbruch

Krefeld. Ein oder mehrere Unbekannte versuchten am Donnerstag gegen 12.40 Uhr die Eingangstür einer Wohnung auf der Heyenbaumstraße gewaltsam zu öffnen. Was der oder die Täter nicht ahnten, die Wohnung gehört einem Elektroinstallateur, der jahrelang als Sicherheitstechniker gearbeitet hatte und seine Wohnung mit einer ganz besonderen Schutzeinrichtung versehen hatte.

Versuchter Einbruch: Babyphone verhindert Einbruch
Foto: dpa

Der Mann hat seine Wohnung an der Heyenbaumstraße mit einer Alarmanlage gesichert. Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine gewöhnliche Sicherheitsvorrichtung.

Die Alarmanlage besteht aus einem Babyphone, das mit dem Mobiltelefon gekoppelt ist und beim Auslösen durch ein fremdes Geräusch einen per Anruf auf dem Handy Alarm schlägt. So auch, als die Täter von außen gewaltsam versuchen, die Wohnungseingangstür zu öffnen. Der Wohnungsbesitzer kontaktiert daraufhin sofort einen Nachbarn, der durch das Betreten des Hausflures den oder die Täter vertreibt. Der Einbruch wird vereitelt, die Täter fliehen — ohne das Objekt ihrer Begierde überhaupt betreten zu haben. Als rund 20 Minuten später die alarmierten Polizeibeamten eintreffen, wird ein beschädigtes Türschild festgestellt. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 6340 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort