Kostenlose Beratungs-Hotline Hitze: Zahl der Notfälle „im Rahmen“

Krefeld. Der Krefelder Rettungsdienst hat bislang keine eklatante Erhöhung seiner Einsätze aufgrund der Hitze verzeichnet. Bislang sei „alles im Rahmen“, sagte ein Sprecher der Feuerwehr gestern.

Bei hohen Temperaturen steigt oft die zahl der Notfälle.

Bei hohen Temperaturen steigt oft die zahl der Notfälle.

Foto: Symbolbild Holger Battefeld

Er vermute, dass vor allem viele ältere Menschen den Gang ins Freie vermieden. Eine grundsätzliche Entwarnung wollte die Feuerwehr aber nicht geben: „Man muss die nächsten Tage abwarten, wenn sich auch die letzte kühle Ecke im Haus oder in der Wohnung aufgeheizt hat.“

Nach Angaben der Krankenkasse DAK, die sich auf das statistische Bundesamt beruft, wurden im Sommer 2013 fast 380 Menschen an Rhein und Ruhr mit einem „Sonnenstich“ behandelt. Die Krankenkasse hat am Freitag eine kostenlose Beratungs-Hotline zu Beschwerden bei hohen Temperaturen geschaltet. Mehrere Ärzte sind zwischen 10 und 16 Uhr unter Tel. 0800/11 11 841 zu erreichen. bos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort