Hortenhaus: Beirat spricht über Pläne

SPD fragt, warum Fachausschuss nicht informiert wird.

Krefeld. Offenbar kommt der Berliner Unternehmer Joachim Tenkhoff mit dem Umbau des Hortenhauses voran. Jedenfalls werden die Pläne Mitte nächster Woche im Gestaltungsbeirat der Stadt vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein beratendes Gremium, das sich aus Architekten, Verwaltung und Vertretern der Politik zusammensetzt.

SPD-Ratsherr Jürgen Hengst begrüßt, dass sich der Beirat mit dem Thema beschäftigt. Gleichzeitig kritisiert er, dass der Planungsausschuss am 23. Oktober nicht informiert wurde. „Die Pläne der Architekten liegen ja offensichtlich vor“, so Hengst. Auf Nachfragen habe die Verwaltung immer gesagt, es gäbe noch nichts zu berichten. Hengst erwartet, dass die Pläne in der nächsten Sitzung des Ausschusses am 28. November vorgestellt werden.

Tenkhoff will das Hortenhaus am Ostwall für rund 40 Millionen Euro umbauen. Hauptmieter soll die irische Textilkette Primark werden. Ziel ist es, mit der Kernsanierung des Gebäudes im Herbst 2014 fertig zu sein. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort