ICE 3: Ein Schienen-Rennpferd in der Kältekammer

Der Hochgeschwindigkeitszug aus Uerdingen durchläuft im Klima-Wind-Kanal von Rail Tec Arsenal in Wien viele Tests.

Krefeld/Wien. Es ist einfach nur kalt — und es weht ein scharfer Wind. Minus 20 Grad Celsius herrschen bei einer Windgeschwindigkeit von 30 km/h im Klima-Wind-Kanal von Rail Tec Arsenal (RTA). Die Fahrzeugversuchsanlage an der Paukerwerkstraße in Wien-Floridsdorf ist ein akkrediertes Prüfinstitut nicht nur, aber hauptsächlich für Schienenfahrzeuge aller Art. Und auf Herz und Nieren wird dort zurzeit der Hochgeschwindigkeitszug von Siemens geprüft, der Velaro D, den Siemens als neuen ICE 3/Baureihe 407, im Werk Krefeld-Uerdingen für die Deutsche Bahn baut.

Im Klima-Wind-Kanal von RTA ist es nicht nur kalt. Regen, Sturm, Schnee und Eis werden im Rahmen der wochenlangen Testphase dazugeschaltet, getestet wird unter alltäglichen, realistischen Klima- und Betriebsbedingungen. Auch die Luftfeuchtigkeit kommt zum Zuge.

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