Prüfungs- und Weiterbildungszentrum IHK-Neubau: Richtfest für Ende August geplant

Das Prüfungs- und Weiterbildungszentrum wird später fertig, als ursprünglich gedacht.

Prüfungs- und Weiterbildungszentrum: IHK-Neubau: Richtfest für Ende August geplant
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Es ist ein wichtiger Tag für alle Häuslebauer, da macht auch die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein keine Ausnahme. Gemeint ist das Richtfest. Der genaue Feier-Termin für das neue Weiterbildungs- und Prüfungszentrum soll in Kürze bekanntgegeben werden. Wolfgang Fleuth, zuständiger IHK-Geschäftsführer, sprach am Montag gegenüber der WZ von „Ende August“.

Geplant sei, den Aus- und Weiterbildungsbetrieb in den Osterferien 2016 wieder an den Nordwall holen zu können. Derzeit sitzen diese Bereiche ausgelagert und zur Miete am Ostwall gegenüber dem Hauptbahnhof. Damit dauert die Fertigstellung des Großprojekts etwa sechs Monate länger, als ursprünglich geplant, „unter anderem wegen neuer Brandschutzverordnungen“, wie Fleuth erklärt.

Ein weiterer Grund: Die Verantwortlichen haben entschieden, im Zuge des Neubaus auch „substanzerhaltende Maßnahmen am bestehenden Gebäudeensemble anzugehen“. Dazu gehört zum Beispiel ein neuer Anstrich.

Doch auch, wenn die Eröffnung nun im Frühjahr 2016 statt im Herbst 2015 gefeiert wird, äußert sich der Geschäftsführer zufrieden: „Es läuft sehr gut.“ Das gilt auch für die Finanzen. An den im IHK-Haushalt veranschlagten Kosten für den Neubau in Höhe von nicht ganz drei Millionen Euro hat sich laut Fleuth nichts geändert.

Auf dem Nordwall-Grundstück war im vergangenen Sommer die alte Kaufmannschule abgerissen und mit den Bauarbeiten begonnen worden. Vorgesehen sind zehn Seminarräume und mehr als 100 Parkplätze. Die Verwertungsmöglichkeiten für die Kaufmannsschule seien intensiv geprüft worden, hieß es damals. Ergebnis: Die Kombination aus Abbruch und Neubau sei aus kaufmännischer Sicht „die beste Lösung“.

Die IHK hat nach Eigenangaben einen erheblichen Mehrbedarf an Prüfungs- und Seminarräumen. Durch die Übertragung von neuen Aufgaben durch den Gesetzgeber würden neben den Aus- und Weiterbildungsprüfungen auch vermehrt Fachkundenachweise durch die IHK abgenommen. „Zudem haben Weiterbildungsteilnehmer heute einen anderen Anspruch an die Ausstattung von Seminarräumen als früher“, hatte IHK-Hauptgeschäftsführer Dieter Porschen kurz vor Beginn der Arbeiten betont.

Die feierliche Eröffnung des Weiterbildungs- und Prüfzentrums wird sein Amtsnachfolger Jürgen Steinmetz übernehmen. Nach 20 Jahren ist Porschen vor wenigen Tagen in den Ruhestand verabschiedet worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort