Krefelder Schulen In den Ferien wird umgebaut

Rund eine Million Euro gibt die Stadt im Sommer für Umbauten und Sanierungen aus.

Krefelder Schulen: In den Ferien wird umgebaut
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. In gut einem Drittel der Krefelder Schulen wird während der Sommerferien mit kleineren, mittleren bis hin zu großen Instandsetzungsprojekten begonnen. Die Gebäudeinstandhaltung der Stadt setzt damit trotz Nothaushalt dringende Arbeiten für die Schulen mit einem Investitionsvolumen von rund einer Million Euro um.

Nicht alle Arbeiten können komplett während der Ferienzeit ausgeführt werden. Natürlich werden die staub- und lärmintensiven Arbeiten nach Möglichkeit auf den Ferienzeitraum konzentriert.

An der Grundschule Girmesdyk wird ein großes Paket umgesetzt: Notwendige Brandschutzmaßnahmen (Ersatz der provisorischen Fluchttreppen) sind mit energetischen Instandsetzungen kombiniert. Am Arndt-Gymnasium wird eine feste Fluchttreppe gebaut und damit der zweite Rettungsweg gesichert.

Ebenfalls eine Kombination aus Brandschutz und Substanzerhalt einschließlich energetischer Verbesserung wird mit einer Erneuerung von Fassaden an einem der Innenhöfe der Kaufmannsschule am Neuer Weg realisiert. Der abgenutzte Boden in der Königshofer Sporthalle am Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium wird ersetzt und aller Voraussicht nach schon in der Ferienmitte fertig sein. An der ehemaligen Förderschule Mariannenstraße werden umfangreich Fenster erneuert. Dort ist zukünftig eine Grundschulnutzung vorgesehen.

Auch die Inklusion ist eine der Aufgabe, die hinter Baumaßnahmen steht: An der Gesamtschule Kaiserplatz läuft bereits eine Erweiterung eines Schulgebäudeteiles um zwei Differenzierungsräume für den im Rahmen der Inklusion vorgesehenen Förderunterricht.

Am Stadtpark-Gymnasium können diese Räume innerhalb des Bestandes geschaffen werden. Dort wird auch der Raumbereich für den naturwissenschaftlichen Unterricht im Fach Chemie erneuert. Eine weitere neue Aufgabe ist die Schaffung von Räumen für die Schulbetreuung von Asylbewerberkindern.

An der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule werden Oberlichtfenster in der Sporthalle ausgetauscht und der schadhafte Belag des Pausenganges an der Grundschule Bonhoeffer Straße erneuert.

Die Hauptschule Wehrhahnweg ist zum Schuljahresende aufgelöst worden. Wichtige Teile aus dem Bereich Naturwissenschaften wurden für eine weitere Verwendung in anderen Schulen ausgebaut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort