In die Zukunft investieren

Krefeld. Das Stadtumbaubüro darf nicht sang- und klanglos schließen. Es ist tatsächlich zu dem geworden, als das es ursprünglich geplant war: der Dreh- und Angelpunkt des Stadtumbaus West.

Ein Kommentar von Yvonne Brandt.

Ein Kommentar von Yvonne Brandt.

Foto: kleinkommentar

Eine Riesenchance für Krefeld.

In einem eigenen Büro können sich Hauseigentümer ebenso wie Mieter über Projekte des Stadtumbaus ausgiebig beraten. Hier steht ihnen eine Architektin mit fachlichem Rat zur Verfügung; hier werden ihnen Wege aufgezeigt, wie sie mit Hilfe von Fördermitteln ihre Immobilien modernisieren können.

Lange hat die Stadt nach einem Instrument gesucht, um auch die Bürger für den Umbau ihrer Stadt zu gewinnen. Ohne privates Geld ist eine Aufwertung vor allem im Innenstadtbereich nicht zu stemmen. 45 Projekte sind so seit Eröffnung 2012 angestoßen worden. Das ist goldwert. Dafür die Zuschüsse zu streichen, wäre sträflich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort