Jubiläum: Feiern in der Stadtmitte

Der Kleingartenverein am Neuen Weg blickt auf 90 Jahre zurück.

Jubiläum: Feiern in der Stadtmitte
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Kleingarten ist ein wenig Urlaub vom Alltag: Das eigene Grün bewirtschaften und die Ruhe genießen ist der Traum jedes Gartenfreundes. Seit 90 Jahren besteht bereits der Kleingartenverein Krefeld-Stadtmitte. Am Samstag feierten die Vereinsmitglieder diesen runden Geburtstag mit einem großen Fest.

„Schon im Jahre 1918 begannen einige Krefelder damit, Gartengelände am Westpark, am Birkschen und am Neuen Weg anzulegen“ sagt die zweite Vorsitzende, Margit Lindweiler. Seitdem blicken die Gartenfreunde auf bewegte Jahre zurück.

Um das 90-jährige Bestehen gebührend zu feiern, gibt es ein großes Programm: Drei Tenöre vom Karnevalsverein Eppels Jöcke geben eine humoristische Gesangseinlage, die Grönlandmänner unterhalten ihr Publikum, Auch Kabarettist Volker Diefes tritt auf, er besitzt selbst einen Garten im Gelände.

Ebenso werden langjährige Vereinsmitglieder geehrt. Die Stimmung ist super, und bis tief in die Nacht wird getanzt und gefeiert. Unter den 60 Gästen ist auch Dorothea Grzeschik, die seit 15 Jahren eine Parzelle mit ihrem Mann pflegt: „Wir sind bei allen Aktionen des Vereins dabei und haben dadurch schon einige Freundschaften schließen können“, erzählt sie.

Die Feierlichkeiten gingen über zwei Tage. So lud der Verein am Sonntag Mitglieder, befreundete Gartenvereine und Politiker zum Frühschoppen ein, zu dem auch das Krefelder Fanfarencorps antrat. jk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort