Jugendliche Räuber überfielen ihre Opfer mit "Scream"-Maske

Krefeld. Die Polizei hat eine Gruppe Jugendlicher festgenommen, die in Krefeld Raubüberfälle begangen hat. Einer der Täter verdeckte bei den Angriffen sein Gesicht mit einer Maske, wie sie die Mörder in dem Horrorfilm "Scream" getragen haben.

Zwei Krefelder (17 und 19 Jahre alt) waren in der Nacht zu Freitag gegen 2.15 Uhr zu Fuß auf der Blumentalstraße unterwegs, als sie von einem fremden Trio nach der Uhrzeit gefragt worden. Plötzlich sprühte einer der Täter Pfefferspray auf die Opfer. Ein Jugendlicher konnte flüchten, der andere wurde festgehalten und mehrfach geschlagen. Unter Androhung weiterer Gewalt rückte der verletzte Krefelder Geld und Handy heraus. Die Gruppe mit dem Maskierten flüchtete.

In der Nacht zu Samstag bereits konnte die Polizei die Täter festnehmen. Um 4.15 Uhr überprüften Beamte die Jugendlichen auf der Philadelphiastraße. Dabei wurde im Rucksack der Gruppe die "Scream"-Maske gefunden. Nach weiteren Ermittlungen verhärtete sich der Verdacht, dass die Krefelder das gesuchte Räubertrio sind. Es handelt sich um einen 16- und einen 19-Jährigen aus Krefeld sowie einen 17-Jährigen ohne festen Wohnsitz. Die Kleinkriminellen sollen auch für einen Raub auf der Forstwaldstraße am Mittwoch verantwortlich gewesen sein. Der Wohnungslose kam in Untersuchungshaft, die beiden anderen Tätern wurden unter Auflagen freigelassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort