Jungunternehmer auf der Erfolgsspur

Aus einem Schülerprojekt heraus hat Bastian Grubert seinen IT-Service gegründet. Nach 15 Jahren hat er 29 Mitarbeiter. Einer der ersten Kunde ist ihm immer noch treu.

Jungunternehmer auf der Erfolgsspur
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Hat Bastian Grubert ein Geheimrezept? Wie kann ein Jungunternehmer mit ganzen 18 Jahren aus einem Schülerprojekt heraus ohne jegliche Erfahrung eine solche Bilderbuchkarriere starten? Am heutigen Samstag feiert der inzwischen 33-Jährige mit 240 geladenen Gästen und seinen 29 Mitarbeitern in seinem Geschäft an der Bleichstraße das 15-jährige Bestehen von Tec-sas. Im Hof stehen zwölf Firmenfahrzeuge, mit denen die Servicetechniker sonst zu den Kunden unterwegs sind — wenn gewünscht auch rund um die Uhr und am Wochenende.

„Wir leben Service“, beschreibt der Inhaber die Firmenphilosophie. So einfach kann also Erfolg sein, wenn man denn den Servicegedanken verinnerlicht und umsetzt. Jeder, der auf seinen Computer beruflich angewiesen ist, weiß, welche Katastrophe ein Ausfall bedeutet. Viele Unternehmen sind dann völlig lahmgelegt.

Fünf Jahre lang hat Grubert allein gerackert, Außendienst gemacht und Kunden akquiriert. Daneben hat er Managementseminare besucht und seine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration absolviert. „Dafür hatte ich eigentlich gar keine Zeit“, sagt er. Dabei hat er Kai Petrick kennengelernt und direkt eingestellt. Petrick, gerade einmal zwei Jahre jünger als sein Chef, ist inzwischen dessen rechte Hand und Prokurist. Er kümmert sich um Geschäftsorganisation, Projektierung und die Betreuung der Firmenkunden, die mittlerweile 70 Prozent Anteil haben im Vergleich zu 30 Prozent Privatkunden.

„Wir haben ein junges, ehrgeiziges Team, sind schnell, kompetent und sprechen die Sprache unserer Kunden“, bringt Petrick die Vorzüge auf den Punkt und liegt damit auf der gleichen Wellenlänge wie sein Chef. Der legt größten Wert auf eine intensive Fachberatung.

Das beginnt im Laden an der Bleichstraße. Hier können sich Kunden ihren Computer nach ihren Bedürfnissen an Hard- und Software bestücken lassen. „Und das zu Preisen, die mit den großen Medienketten mithalten können“, so Grubert selbstbewusst. „Fachlich sind wir sowieso besser.“

Vor allem aber will er stets topaktuell sein. So werden den geladenen Kunden heute die brandneuen Betriebssysteme von Windows und Apple sowie die angebotenen IT-Schulungen vorgestellt. Um auch Kleinbetriebe im Alltag zu entlasten, bietet Tec-sas eine spezielle IT-Betreuung an. Grubert: „Wir checken online im Auftrag bereits eine dreistellige Zahl an Servern, zum Beispiel auf Funktionstüchtigkeit oder Virensicherheit, ohne dass der Kunde sich darum kümmern muss.“

Dem Geschäft angegliedert ist eine Werkstatt, in der defekte Computer und Programme wieder auf Trab gebracht werden, wenn der Außendienst die Fehler nicht schon vor Ort beheben konnte.

Stolz ist Grubert auf sein Team, das Kunden immer wieder unbürokratisch hilft und auf das er sich verlassen kann. „Deshalb habe ich mir inzwischen auch die Zeit genommen und eine Familie gegründet.“ Vielleicht reicht die Zeit auch irgendwann wieder für sein Hobby Basketball.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort