Kommt OB-Kandidat der CDU aus Mülheim?

Am Donnerstag entscheidet der Vorstand möglicherweise über Kathstede-Nachfolge. Der Name Peter Vermeulen tauchte in der Presse auf.

Kommt OB-Kandidat der CDU aus Mülheim?
Foto: Archiv

Krefeld. In der Mülheimer Presse wurde er schon als OB-Kandidat für Krefeld gehandelt: Peter Vermeulen. Der Planungsdezernent der Ruhrgebietsstadt stammt aus Vorst und lebt mit seiner Familie in Krefeld. Laut Medienberichten hatte die Mülheimer CDU sich zu der Bewerbung in seiner Heimatstadt geäußert.

Der Krefelder CDU-Vorsitzende Marc Blondin hat immer betont, dass der Vorstand sich erst zu Namen äußern werde, wenn man sich einig sei. Aus diesem Grund wollte er auf Nachfrage der WZ mögliche Gespräche mit Vermeulen nicht kommentieren.

Gleichwohl würde der Diplom-Kaufmann in das Profil der Krefelder CDU passen, denn man sucht nach Kandidaten mit Verwaltungserfahrung. Die kann Vermeulen (Jahrgang 1958) vorweisen.

Nach Tätigkeiten als Geschäftsführer eines Kulturzentrums und einer Unternehmensberatung wurde er auf Vorschlag der dortigen CDU Ende 2005 zum Beigeordneten für Jugend, Schule und Kultur in Mülheim gewählt. 2012 wechselte er in das Ressort Planen, Bauen Wohnen und Umwelt. Ende vorigen Jahres wurde er wiedergewählt.

Der Vorstand der Krefelder CDU sitzt am Donnerstag erneut zusammen, um unter anderem über die Nachfolge von Oberbürgermeister Gregor Kathstede zu sprechen, der im nächsten Jahr nicht mehr zur Wahl antreten wird.

Auch wenn die CDU aus formalen Gründen den neuen Kandidaten erst Ende Januar und nicht wie geplant am 8. November von den Parteidelegierten auf den Schild heben kann (die WZ berichtete), hätte eine schnelle Vorstandsentscheidung den Charme, dass der Kandidat sich in den Stadtbezirksverbänden bekannt machen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort