Krefelder Ex-Jugend-Trainer wegen Missbrauchs verurteilt

28-Jähriger verging sich an zwei Mädchen.

Krefeld. Ein 28-Jähriger, der bis vor etwa zwei Wochen eine Jugendmannschaft in einem Krefelder Handballverein trainiert hat, ist vom Amtsgericht Remscheid wegen Missbrauchs von Schutzbefohlenen verurteilt worden. Weil er sich an zwei Mädchen (13 und 15) vergangen hat, verhängte das Gericht eine zweijährige Bewährungsstrafe. Zudem muss er seine Trainerlizenz abgeben, eine Therapie absolvieren und 10 500 Euro an die Opfer zahlen. Da der 28-Jährige alle Vorwürfe einräumte und das Strafmaß akzeptierte, wurde das Urteil noch im Gerichtssaal rechtskräftig.

Der Trainer einer männlichen Jugendmannschaft in Krefeld hatte im vergangenen Jahr eine Mädchenmannschaft in Remscheid betreut. Er hatte die beiden Mädchen unabhängig voneinander in seinem Wagen mitgenommen. An einem Wald ließ er sich von ihnen im Genitalbereich anfassen. Die 15-Jährige hatte er auch mit in seine Wohnung genommen. Zum Geschlechtsverkehr sei es aber nicht gekommen. Dennoch meinte der Staatsanwalt: „Wir haben es hier wirklich mit üblen Sachen zu tun.“ Das Urteil wurde am Dienstag gesprochen.

In dem Krefelder Verein hatte der 28-Jährige bis vor etwa zwei Wochen noch eine Jungenmannschaft trainiert, diese Aufgabe aber mit Verweis auf seine berufliche Belastung abgegeben. Der Vereinsvorstand erfuhr erst durch die Anfrage unserer Zeitung von der Verurteilung des 28-Jährigen. Die WZ bat den Vereinsgeschäftsführer Rüdiger Eberspächer am Mittwoch um eine Stellungnahme, die der Verein aber kurzfristig nicht geben konnte. neu/bra

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort