Krefelder SPD schickt Benedikt Winzen ins Rennen

Der Unterbezirk empfiehlt den 27-jährigen Wirtschaftswissenschaftler als Kandidaten für den Wahlkreis 110.

Krefeld. Entschieden wird bei der Wahlkreiskonferenz am 8. Dezember: Auf Vorschlag des Krefelder SPD-Vorsitzenden Frank Meyer hat der Unterbezirksvorstand einstimmig dafür votiert, den 27-jährigen Wirtschaftswissenschaftler Benedikt Winzen als Kandidaten für die Bundestagswahl im Wahlkreis 110 (ehemals 111) zu empfehlen.

Bernd Scheelen kandidiert für diesen Wahlkreis (Krefeld I/Neuss II) bekanntlich nicht mehr. Winzen ist nun neben Heidemarie Niegeloh (Meerbusch) und Barbara Romann (Korschenbroich) einer von dreien, die Ansgar Heveling (CDU) herausfordern wollen. Der Krefelder Unterbezirksvorstand hat gestern seine Mitglieder und auch die Genossen in Jüchen, Kaarst, Korschenbroich und Meerbusch über das Krefelder Votum informiert.

Winzen ist seit dem Sommer stellvertretender Vorsitzender der Krefelder SPD und seit 2011 Vorsitzender der Jusos Krefeld. Vorstandsmitglied der SPD Krefeld ist er seit 2010, ebenso im Vorstand des Ortsvereins Uerdingen, wo er auch mit seiner Frau wohnt. Geboren wurde er 1985 in Neuss, aufgewachsen und zur Schule gegangen ist er in Meerbusch. Seit Beginn dieses Monats arbeitet er in der Geschäftskundenberatung der Commerzbank Düsseldorf. Kennenlernen können ihn die Delegierten, die den SPD-Kandidaten für diesen Wahlkreis am 8. Dezember, 10 Uhr, im Saal Gietz wählen, vorher: Es sind Vorstellungs- und Diskussionstermine im Vorfeld vorgesehen. Meyers Botschaft an die 150 Delegierten: „Wir haben hier in Krefeld jemanden, der richtig gut ist und seine Wurzeln im Rhein-Kreis hat.“

Einfach, sagt Meyer, ist die Lage im Wahlkreis 114 (ehemals 115, Krefeld II/Wesel II): Hier hat sich der Krefelder Unterbezirksvorstand, ebenfalls einstimmig, für den jetzigen Bundestagsabgeordneten Siegmund Ehrmann (60) als Kandidaten ausgesprochen. Diese Wahlkreiskonferenz ist am Freitag, 7. Dezember, in Neukirchen-Vluyn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort