Krefelder Zoo: Winterschlaf im Schmetterlingsdschungel

Weil die Falter ruhen, überwintern in ihrem Quartier nun die Pflanzen.

Krefeld. Im seit 1998 bestehenden Regenwaldhaus des Krefelder Zoos gibt es Neuheiten: Weil dort nach der Errichtung des Schmetterlingsdschungels im Nachbarhaus keine Schmetterlinge mehr gezüchtet werden, hat das Zooteam die Möglichkeit genutzt, neue Vogelarten anzusiedeln. Gerade ist ein Pärchen der schillernd blauen Gelbfuß-Honigsauger eingezogen. Die gelben Füße sind das zweite auffällige Merkmal der Nektarvögel, die sich schon etwas in ihrer neuen Heimat eingewöhnt haben.

Demnächst werden zwei Purpurtangaren einziehen, ebenfalls tropische Sperlingsvögel, die gerade angekommen sind und sich in einer Voliere erst mal einleben. Ihr rotes Gefieder wird im grünen Dschungel für weitere Farbakzente sorgen.

Außerdem ist jetzt die Anakonda-Anlage wieder hergestellt und hat eine neue Bewohnerin bekommen. Eine etwa fünf Jahre alte weibliche südamerikanische Riesenschlange hat es sich dort gemütlich gemacht und kann von Besuchern nun gut gesehen werden. Das Reptil bringt immerhin rund 18 Kilo auf die Waage.

Der „Schmetterlingsdschungel“, der direkt neben dem Regenwaldhaus liegt, ist nun in den Winterschlaf gegangen. Solange keine Falter fliegen, hat das Gebäude eine andere Bestimmung gefunden. Auf den rund 145 Quadratmetern Fläche überwintern zahlreiche nicht frostharte Pflanzen, die während der Sommermonate an verschiedenen Stellen des Zoos in Kübeln aufgestellt sind. Besucher können sich im Schmetterlingshaus auch weiterhin aufhalten und die Wärme, Ruhe und Pflanzenwelt genießen.

Da sich die Haltung der exotischen Schmetterlingsarten während der Winterzeit mit dem geringeren Tageslicht als sehr schwierig erwiesen hat, gibt es nur von April bis Ende Oktober Schmetterlinge zu sehen. Die noch vorhandenen Puppen des asiatischen Schwalbenschwanzes und des Atlasfalters wurden vom Zooteam abgesammelt und zur Überwinterung in eine Art künstlichen Winterschlaf versetzt und dazu im Kühlschrank untergebracht. Kurz vor der Wiedereröffnung des Schmetterlingsdschungels am 31. März können sie dann wieder zusammen mit vielen anderen farbenprächtigen Faltern dort einziehen.

Informationen zu Öffnungszeiten des Zoos und Aktionen gibt es auch im Internet:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort