Krefelderin (82) im Schlafzimmer mit Waffe bedroht? - Bande vor Gericht

Krefeld. Sie gingen mit dem Auto auf Jagd und suchten ihre Opfer wahllos auf der Straße, in Geschäften oder Wohnhäusern aus, so die Anklage gegen vier junge Leute aus Mülheim, Duisburg und Essen.

In Mülheim hatten sie einen Fußgänger verprügelt und ihm den Mantel entwendet, in Moers schlugen sie auf einen jungen Mann ein, bis der ihnen 20 Euro gab.

In Krefeld sollen sie ebenso wenig zimperlich gewesen sein, so der Staatsanwalt weiter. Danach waren sie im vergangenen Mai nachts in das Schlafzimmer einer 82-jährigen Frau eingedrungen und hatten sie mit vorgehaltener Waffe so lange bedroht, bis sie die Geheimnummer ihrer Bankkarte preisgab. Danach sollen sie die Frau in den Keller eingesperrt und 2000 Euro von ihrem Konto abgehoben haben.

Wegen gemeinschaftlicher Überfälle, Erpressung, Raub und körperlicher Misshandlung müssen sich die vier zur Tatzeit zwischen 18 und 21 Jahren alten Angeklagten jetzt vor dem Krefelder Landgericht verantworten.

Sie sind weitgehend geständig, wollen aber weder brutal vorgegangen sein noch die 82-Jährige in Krefeld bedroht haben. „Sie hatte sich erschrocken, als wir plötzlich neben ihrem Bett standen. Wir haben sie dann nur beruhigt“, meint der gebürtige Iraker B.

Ebenfalls auf der Anklagebank sitzt die 19-jährige Abiturientin F. aus Mülheim. Sie war erst im März zu dem Trio gestoßen, weil sie sich in den aus Marokko stammenden Angeklagten N. (21) verliebt hatte. „Ich hatte keine Ahnung. Die Jungs sind nachts öfter mal aus meinem Auto ausgestiegen. Ich dachte aber, die hätten vielleicht irgendwelche Besprechungen“, sagt die 19-Jährige, die als einzige nicht in Untersuchungshaft sitzt.

Auf Nachfrage der Richterin, warum sie in Traar in der Nähe des Hauses des 82-jährigen Einbruchsopfers sogar mehr als zwei Stunden geduldig auf das Trio gewartet hatte, gab sie an, sich nur etwas gewundert zu haben, weil es so lange dauerte.

Inwieweit sie als mögliche Mittäterin sehr wohl von den Plänen gewusst haben könnte und wie aggressiv wirklich vorgegangen wurde, das könnten nun einige Zeugen klären. Sowohl überfallene Fußgänger, Angestellte einer Duisburger Bäckerei als auch die 82-jährige Frau werden aussagen. Der Prozess wird fortgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort