Kritik an Martinszügen ohne Polizei

Krefeld. Die Ankündigung von Landesinnenminister Ralf Jäger, den Polizeischutz bei Martinszügen zu streichen, kritisiert der Bürgerverein Dießem. Es herrsche „Verwunderung und absolutes Unverständnis“.

Ist der sichere Ablauf von Martinszügen in Gefahr?

Ist der sichere Ablauf von Martinszügen in Gefahr?

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

„Wenn wir wollen, dass solche traditionsreichen Umzüge aussterben, dann müssen wir so weiter machen“, sagt Philipp Geldmacher, Koordinator und Leiter des Martinszugs in Dießem.

„Gespart wird, wo nicht zu sparen ist — an der Sicherheit der Kinder“, so Geldmacher, der auch in einem Brief an den Innenminister festgehalten hat, warum er den Erlass für „absolut schädlich für das Brauchtum und die vielen ehrenamtlichen Helfer ist“. Laufen werde der Martinszug in Dießem, aber man werde nicht darum herumkommen, etwas am Ablauf und am Zugweg zu ändern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort