Kürzungen im offenen Ganztag: "Es trifft wieder die Kleinsten“

Elf Gruppen im Offenen Ganztag sollen entfallen.

Krefeld. Für die SPD ist jetzt klar, wo CDU, FDP und UWG Leistungen kürzen: „Es trifft mal wieder die Kleinsten“, sagt Frank Meyer. „Im Schuljahr 2013/2014 sollten in elf Grundschulen Gruppen des Offenen Ganztages eingerichtet werden. Die Abkehr davon bedeutet nun das jähe Ende von bereits sicher eingeplanten Betreuungsangeboten. Eltern und Lehrer haben jedoch darauf vertraut. Das ist ein massiver Wortbruch“.

Noch im Juli habe auch die CDU im Rat diesen Ausbau mitbeschlossen. Durch das Errichten dieser zusätzlichen Gruppen, die jetzt wegfallen, hätten die Eltern zum Sommer entscheiden können, ob ihre Kinder das Ganztagsangebot wahrnehmen. „Vor allem für berufstätige Eltern ist das ein sinnvolles Betreuungsangebot“, sagt Meyer.

Betroffen sind unter anderem die Forstwaldschule, Josefschule, Jahnschule, Bismarckschule, Mariannenschule, Regenbogenschule, Grundschule Königshof, Schönwasserschule, Grotenburgschule, Sollbrüggenschule, Edith-Stein-Schule. kage

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort