Ausstellung: Reinhold Bräuer - Bilder vom Schicksal der Erde

Noch bis Samstag zeigt die Galerie Heidefeld Reliefs von Reinhold Bräuer.

Ausstellung: Reinhold Bräuer - Bilder vom Schicksal der Erde
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Über das Schicksal der Erde machte er sich viele Gedanken und verlieh diesen in seinen Bildern unterschiedlich Ausdruck. Bereits zum dritten Mal widmet die Galerie Heidefeld Reinhold Bräuer eine Ausstellung. Anlass ist der 70. Geburtstag des Düsseldorfer Künstlers, den er selbst allerdings nicht mehr erlebt hat. Bräuer starb bereits 2010.

Unter dem Titel „Bildnerische Menetekel“ sind jetzt vor allem Reliefbilder zu sehen, die aus weißem Karton und Edelstahl bestehen. Zwischen den geschichteten Papierflächen wirken die dünnen Stahlflächen wie Inseln und sind auch oft so geformt. An streng reduzierte Landkarten erinnert das. Wären nicht die durch die geflämmten Ränder des Edelstahls hervorgerufenen Verfärbungen zu sehen — die Werke würden recht streng und glatt wirken.

Andererseits fordert die klare und einfache Gliederung den Betrachter heraus, dem Werk eine tiefere Bedeutung zu entlocken. In den Reliefs zeigt sich zwar eine Gefährdung der schönen Form, doch das muss ja nicht zwingend als Mahnung zur Zukunft der Erde verstanden werden. Auch die abstrakten Motive einiger Serigrafien deuten nicht zwingend in diese Richtung.

Um das Werk des Künstlers umfassender kennenzulernen, hätte es einer breiteren Auswahl von Arbeiten bedurft. So werden hier viele ähnliche und optisch sehr edel wirkende Bilder mit wenig Tiefgang vereint. Von der Sorge und Leidenschaft, die den Künstler zeitlebens umtrieb und ihn mit Ausstellungen tatsächlich um die ganze Welt führte, ist hier nur wenig zu spüren.

Ostwall 64-66. Mi.-Fr., 14-18 Uhr; Sa., 11-15 Uhr. Bis 26. April.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort