Benefizkonzert: Chor glänzt in der Friedenskirche

Ansprechendes Programm zugunsten der Rieger-Orgel.

Benefizkonzert: Chor glänzt in der Friedenskirche
Foto: A. Bischof

Krefeld. Glänzen ist schon optisch die Devise der vierzehn Damen, die mit glitzernder Kleidung im Chor der Friedenskirche stehen. Doch auch mit ihrem Vorsatz, eine Benefiz-Show zugunsten der Restaurierungskosten der Rieger-Orgel zu veranstalten, glänzen sie.

Rund 180 Personen sind gekommen, nicht nur um dem Instrument — immerhin der zweitgrößten Orgel am Niederrhein — zu helfen, sondern auch, um ein nicht alltägliches Konzert in einer Kirche zu erleben.

Es gehört zur Philosophie des Chorleiters Hermannjosef Roosen, dem Publikum das zu bieten, was es gerne hören möchte. Als Kirchenmusiker im Ruhestand kennt er die exklusiven kleinen Kreise, die üblicherweise klassische Kirchenkonzerte anlocken.

Und so hat er für die Benefiz-Show 2015 des Frauenensembles populäre Musik ausgewählt, im ersten Teil des Programms Filmmusik und im zweiten Musicalmelodien aus aktuellen Produktionen, wie zum Beispiel den Musicals „Phantom der Oper“ oder „König der Löwen“.

Als er in seiner Moderation den Song „Moon River“ aus dem Film „Frühstück bei Tiffany“ ankündigt, geht ein „Oh!“ durch den Kirchenraum. Den Geschmack seines Publikums kennt er, wie es auch die anderen Stücke beweisen.

Eine Besonderheit des Frauenchors sind seine zahlreichen kleinen und größeren Solos aus den eigenen Reihen. Für den Chant du choeur changeant ist dies ein Markenzeichen, denn jede der Sängerinnen muss dazu in der Lage sein.

„Das gehört zu den Stärken des Ensembles“, sagt der Chorleiter. „Die Sängerinnen lassen sich weiterbilden, sie wollen lernen. Den Chor gibt es seit fünfzehn Jahren, und circa zwölf sind vom harten Kern aus der Anfangszeit.“

Dass sich trotz allen Engagements der Laiensängerinnen noch Fehler und Unsicherheiten in den Solopassagen einschleichen, macht der Gesang ins Mikrofon deutlich. Doch als Ensemble können die 14 Damen mit ihrem Halbplayback überzeugen. Mit fortschreitendem Konzert steigern sie sich, und das Publikum geht auch zunehmend mehr mit.

Pfarrer Michael Windhövel kann zufrieden auf das Benefizkonzert zugunsten der Restaurierungskosten der Rieger Orgel blicken. „Es hilft uns etwas, die Baurücklagen für die Orgelrestaurierung wiederaufzufüllen. Und dann brauchen wir circa 400 000 Euro für den Turm!“

Er schätzt, dass allein die Kosen für das Gerüst für den Kirchenturm rund die Hälfte ausmachen werden. In dieser Situation denkt er natürlich über weitere mögliche Benefizveranstaltungen nach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort