Brandschutz: Haus der Seidenkultur fast gerettet

Krefeld. Gute Nachricht für das Haus der Seidenkultur: Die in Düsseldorf ansässige NRW-Stiftung stellt 50 000 Euro für die Sanierung des kleinen Museums zur Verfügung. Das teilte die Stiftung am Donnerstag mit.

Die Stadt hat das Haus an der Luisenstraße im September geschlossen, weil sie Mängel beim Brandschutz festgestellt hat. Die fällige Sanierung kostet 330 000 Euro.

Seit dem Herbst sammelt der Förderverein, der das Museum betreibt, eifrig Spenden und Fördermittel. Anfang Februar hieß es, nun fehlten nur noch 60 000 Euro. Somit dürfte das Haus mit der Zusage der Stiftung so gut wie gerettet sein. Wie berichtet, soll sich das Haus der Seidenkultur durch die Sanierung vergrößern. In zwei Mietwohnungen, die frei werden, entstehen zusätzliche Ausstellungsräume und eine Bibliothek mit Lesesaal. Der Vorsitzende des Fördervereins, Hansgeorg Hauser, war Donnerstag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort