Das Rätsel um die Nachfrage

Die Operette „Die Fledermaus“ wurde abgesagt. Ansonsten laufen die Veranstaltungen zwischen den Jahren aber gut.

Schwanensee fällt aus.

Schwanensee fällt aus.

Foto: Konzertdirektion Schmidtke, Handwerker Promotion, Matthias Stutte, Dirk Jochmann

Krefeld. Gleich zwei kulturelle Veranstaltungen zwischen den Jahren fallen in Krefeld aus. Am 29. Dezember hätte im König-Palast der „Schwanensee“ getanzt werden sollen und im Seidenweberhaus war die Aufführung der „Fledermaus“ vorgesehen.

Für die Operette wurden schlicht zu wenig Karten verkauft. Warum die Nachfrage so gering war, können sich die Veranstalter nicht erklären. „Bisher sind unsere Stücke in Krefeld immer gut gelaufen. Wir haben auch diesmal alle Werbemöglichkeiten ausgeschöpft. Trotzdem funktioniert der Vorverkauf nicht. Wir sind sehr ratlos“, erklärt Elke Harnischfeger, Pressesprecherin von Star Concerts.

Zunächst habe sie gedacht, es liege an der Konkurrenzveranstaltung Schwanensee, diese wurde jedoch auch abgesagt. Allerdings nicht, weil zu wenig Karten verkauft wurden.

Anlass für die Absage war die Silvestergala in Berlin „Willkommen 2015“, bei der das Staatliche Russische Ballett Moskau auftreten soll. „Uns gefällt so etwas auch nicht. Das ist der einzige Tourtermin, der ausfällt. Wir wollten nicht noch mehr absagen, aber die Künstler müssen für den Auftritt noch proben“, sagt Claudia Kakolewski, Pressesprecherin des Veranstalters Handwerker Promotion.

Wie viele Karten genau verkauft wurden, weiß sie nicht, aber die Nachfrage wäre ähnlich gut gewesen, wie vor knapp einem Jahr. „Da waren es an die 2000 Besucher.“ Also fast ausverkauft. Inge Klassen, Leiterin des König-Palasts, wundert sich ebenfalls über das geringe Interesse an der „Fledermaus“. „Da steckt man manchmal nicht drin. Eigentlich werden Veranstaltungen sowohl im König-Palast als auch im Seidenweberhaus zwischen den Jahren gut angenommen.“

Das Stadttheater kann sich über mangelnde Nachfrage nicht beklagen. Am 29. Dezember ist das Ballett „Carmina Burana“ ausverkauft und auch sonst wird das Angebot zwischen den Jahren gut angenommen. „Die Auslastungszahlen für Krefeld zwischen den Jahren sind für ,Jim Knopf’ 90 Prozent, ,Stiffelio’ 70 Prozent, ,Carmina Burana’ je 100 Prozent und ,Der Besuch der alten Dame’ 90 Prozent“, erklärt Theater-Intendant Michael Grosse.

Wobei er damit rechnet, dass die Zahlen noch steigen, je näher die Aufführungen rücken. Allerdings könnte die mangelnde Nachfrage für „Die Fledermaus“ auch daran liegen, dass die Operette im Stadttheater gezeigt wird. „Die Inszenierung ,Die Fledermaus’ ist nicht nur vor kurzem bei uns gelaufen, sondern ist immer noch in unserem Repertoire, und zwar mindestens bis Ende Januar 2015. Und dies bereits in der zweiten Spielzeit, nachdem die Produktion in den Spielzeiten 11/12 und 12/13 bereits in Mönchengladbach gelaufen ist“, sagt Grosse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort