Galerie Börgmann verlässt Krefeld

Galerie zieht nach Gladbach um.

Krefeld. Zum Schluss ziehen Carolin und Jochen Börgmann einen sauberen Strich: Darunter stehen zehn Künstler, die sie binnen vier Jahren in ihrer Galerie am Südwall ausgestellt haben. Sie alle kommen ab 15. Dezember zu einer letzten Gruppenausstellung zusammen, danach ist Ende. Die Galeristen verlassen Krefeld, sie ziehen nach Mönchengladbach.

Für die hiesige Kunstszene ist das ein herber Verlust. Die Börgmanns hatten vom ersten Tag an ein anderes Konzept als viele Kollegen: Das Ehepaar holte junge Künstler in die Stadt, oft aus Berlin. Manche von ihnen brachten enormes Potenzial mit.

Die Ironie an diesem Abschied ist, dass er mit Krefeld nichts zu tun hat. „Wir waren hier erfolgreich, und wir haben uns wohlgefühlt“, betont Jochen Börgmann. Doch in Gladbach hat sich den Galeristen eine Gelegenheit aufgetan, die sie nicht ausschlagen wollen, ein sanierter Altbau, ganz nah am Museum Abteiberg. Es gibt drei Etagen Platz, zwei große Schaufenster, der künftige Vermieter hat sogar ein Lager gebaut. All das gab es am Südwall nicht.

Was mit den zwei frei werdenden Etagen im dortigen Galerienhaus passiert, ist noch unklar. Die Galerie Prettyland sucht nun einen neuen Mitmieter. cel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort