"Häkelkosmos" knackt 10 000-Besucher-Marke

Die Sonderausstellung ist noch bis zum 14. Dezember zu sehen.

"Häkelkosmos" knackt 10 000-Besucher-Marke
Foto: Stadt Krefeld

Krefeld. Mit Anna Morgenstern hat Dr. Annette Schieck, Leiterin des Deutschen Textilmuseums Krefeld, den 10 000sten Besucher der aktuellen Sonderausstellung „Häkelkosmos — Vom Korallenriff zum Schwarzen Loch“ begrüßt. „Ich freue mich sehr über diesen Erfolg und die gute Besucherresonanz“, sagte Schieck. In den vergangenen Monaten kamen junge wie ältere Menschen sowie Gruppen aus dem In- und Ausland in das Haus am Andreasmarkt.

Die größte Begeisterung löst bei den Besuchern der „Star“ der Ausstellung aus: das überwältigende „Föhrer Riff“ mit seinen roten, blauen, grünen und gelben Korallen. „Die Menschen stehen hier teilweise mit offenen Mündern und staunen“, so die Museumsleiterin. Die Leihgabe aus dem Museum Kunst der Westküste besteht aus circa 5000 Einzelstücken, die von rund 700 Menschen hergestellt worden sind.

Die 73-jährige Anna Morgenstern aus Rheurdt im Kreis Kleve erhielt von der Museumsleiterin als kleines Dankeschön ein Blumengeschenk. Die zehntausendste Besucherin kam in Begleitung ihrer Freundin Ursula Schröder (74) aus Düsseldorf in die Sonderausstellung..

Nach der Ausstellung „Der Kinder bunte Kleider“ (Mai bis September 2013) mit über 12 000 Besuchern knackt der „Häkelkosmos“ als zweite Ausstellung im Deutschen Textilmuseum Krefeld innerhalb eines Jahres die 10 000-Marke. „Neben den reinen Museumsbesuchern konnten wir im Haus immer zahlreiche Gäste zu den thematischen Sonderführungen begrüßen. Auch die Workshops für Kinder und Angebote für Schulklassen sind sehr gut angenommen worden“, berichtet Schieck.

Noch vor der Eröffnung hatte zudem eine Gruppe ein „Krefelder Riff“ angefertigt. „Die Begeisterung in diesem Kreis war von Beginn an enorm“, sagt die Museumsleiterin. Im Museumsshop gibt es nun auch eine Postkarte vom Krefelder Riff (1,80 Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort