Jazzklub: Ein kleines Wunder auf Burg Linn

Erika Stucky sagt ab — stattdessen gibt es eine Weltpremiere.

Jazzklub: Ein kleines Wunder auf Burg Linn
Foto: Jazzklub

Krefeld. Wie man eine mittlere Katastrophe in ein kleines Wunder verwandelt, beweist in diesen Tagen der Jazzklub Krefeld. Als der Stargast des Unesco International Jazz Day auf der Burg Linn, die Akkordeonistin Erika Stucky, kurzfristig absagte, herrschte bei den Verantwortlichen zunächst Ratlosigkeit. Doch nun steht fest: Statt Stuckys Auftritt wird es am 30. April auf der Burg eine Weltpremiere geben: Der finnische Pianist Iiro Rantala und der norwegische Saxofonist Marius Neset werden zum ersten Mal als Duo zu hören sein.

Rantala gilt derzeit als Star unter den europäischen Jazzpianisten: Mit seinem Album „Lost Heroes“ gewann er den Preis der Deutschen Schallplattenkritik und den Echo. Neset hat zuletzt mit Auftritten bei internationalen Festivals für Aufsehen gesorgt, die Süddeutsche Zeitung schrieb: „Was Marius Neset am Saxofon macht, ist nichts anderes als der Schritt in eine neue Dimension dieses Instruments.“

Wie geplant, wird das Konzert vom Duo Valk Sternal eröffnet. Die beiden Musiker haben ihre neue CD „Lichtspielhaus“ dabei. Karten für das Konzert zum International Jazz Day am 30. April, 20 Uhr, gibt es für 14 Euro bei Sym-Phon, Ostwall 122, und im Schwanenmarkt. cel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort