Kreative Lösungen für die Rahmenfrage

Marita Fleckenstein führt seit 20 Jahren ihren Laden „Bild und Kunst“. Sie findet Lösungen für ungewöhnliche Aufträge.

Kreative Lösungen für die Rahmenfrage
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Wo andere vielleicht schon über ihre Frührente nachdenken, da hat Marita Fleckenstein noch einen beruflichen Neustart hingelegt. Mit 56 Jahren eröffnete die gelernte Einzelhandelskauffrau im Fotofach ihren Laden „Bild und Kunst“ an der Friedrichstraße 23. Gerade kann die Krefelderin — durch Hausgeburt ein echtes Kind von der Rheinstraße — auf ihr 20-jähriges Geschäftsjubiläum zurückblicken. „Auch mit 76 Jahren bin ich noch mit ganz viel Freude dabei“, sagt sie mit einem strahlenden Gesicht und sprüht vor Energie.

Marita Fleckenstein

„Herum sitzen ist nicht meine Welt! Ich muss immer Menschen um mich herum haben“, schwärmt sie und lobt gleich noch die Leute, die in den letzten 20 Jahren in ihren kleinen Laden gekommen sind. „Ich hab‘ immer nur nette Kunden gehabt!“ Das begründet eine anwesende Kundin spontan: „Sie sind aber auch eine kompetente Person!“

Marita Fleckenstein schmunzelt und erzählt von Kunden, die man vor dem Besuch in ihrem Laden schon vorgewarnt hat. „Du gehst mit einem anderen Rahmen raus, als du wolltest!“ Aber die Kundschaft war mit der Beratung und der anderen Entscheidung dann doch immer zufrieden. „Ich seh‘ ein Bild und im Kopf rahme ich das schon“, meint Fleckenstein. „Ich kämpfe für jedes Bild, denn ich möchte es optimal rahmen, mit dem Rahmen das Motiv gut herausholen.“ Da bedauert sie es auch nicht sonderlich, dass man heutzutage im Unterschied zu den 90er Jahren nicht mehr so sehr nach farbigen Passepartouts und bunten Bilderrahmen fragt.

Aber trotzdem hat sie noch bunte Leisten in ihrem Sortiment. Gerade erst kam ein Siebenjähriger mit seinen Eltern, der sich für ein Bild einen Rahmen aussuchen durfte. Der Knirps wollte eine kräftig blaue Leiste für sein schwarz, weiß, blaues Schiffsbild. Da hat dann die Expertin den Wunsch des Kindes nicht in Frage gestellt.

Ein offenes Ohr und natürlich auch die entsprechenden Lösungen für ungewöhnliche Aufträge hat Marita Fleckenstein selbstverständlich ebenso. „Es ist schön, wenn die Leute mit verrückten Ideen zu mir kommen. So zum Beispiel eine Frau, die ein Päckchen Tempotaschentücher mit einem Spruch hatte, der sehr gut auf ihren Ehemann passte. Da haben wir dann einfach die ganze Packung richtig gut gerahmt!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort