Kunst-Wandertag: Die Kunstszene wandert wieder

Acht Galerien zeigen gemeinsam ihre Ausstellungen.

Krefeld. Ein Herbst ohne Kunst-Wandertag wäre schon ziemlich seltsam gewesen. Schließlich hat der Galerientag in dieser Stadt eine fast 30-jährige Tradition. Durch Austritte und Umwälzungen im Verein Kunst in Krefeld (KiK) sollte er in diesem Jahr erstmals ausfallen — ein Neustart im Mai 2012 ist geplant (die WZ berichtete).

Doch nun haben sich spontan Galeristen, die den Verein verlassen haben, und einige, die weiter Mitglied sind, zusammengefunden und bieten ihren eigenen Galerientag an. Unter dem Motto „Wir zeigen Kunst“ öffnen Prettyland, Börgmann, Fochem, Heidefeld, Fellner von Feldegg, Peerlings, Meta Weber und Steinbach am 7. und 8. Oktober ihre Türen.

Am Freitag, 18 bis 24 Uhr, und Samstag, 10 bis 15 Uhr, haben Besucher die Gelegenheit, sich die Ausstellungen anzusehen. Manche laufen schon eine Weile, doch die meisten werden erst am Freitagabend eröffnet:

So zeigt Heidefeld „Women Art“, Peerlings plastische Arbeiten von Michael Kortländer, Prettyland den Chinesen Liu Guangyun, Steinbach Malerei von Susanne Stähli. Fellner von Feldegg stellt Horst Kreining und Lothar Krüll aus, Fochem präsentiert die Rauminstallation „Ach wären doch alle so wie ich“ von Monika Nelles.

Zwischen den acht Stationen verkehrt ein Shuttlebus, gesponsert vom Autohaus Borgmann. Dies sei nur die erste von vielen neuen Ideen, erklären die Galeristen. Sie sehen sich nicht als Rebellen oder Konkurrenz zu KiK, sind aber froh, der „Trägheit der Masse“ (Fochem) entkommen zu sein. Die schlanken Strukturen und kurzen Wege wollen sie nutzen, um künftig häufiger Kunst-Wandertage anzubieten. cel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort