Land sichert Zuschüsse für Theater

Bis 2020 gibt es jedes Jahr 1,3 Millionen Euro für die Bühnen.

Land sichert Zuschüsse für Theater
Foto: Kulturministerium NRW

Krefeld. Die Spielzeitferien sind gerade erst vorbei, da stehen am Donnerstag für den Theaterintendant Michael Grosse schon zwei wichtige Termine auf dem Programm. Die musste er nach einem Unfall im Urlaub auf Krücken absolvieren, da er sich ein Bein gebrochen hat. Vormittags hat er dennoch feierlich die Spielzeit im Theater Mönchengladbach eröffnet und alle Mitarbeiter auf die neue Spielzeit eingestimmt.

Mittags musste er dann bereits im Familienministerium in Düsseldorf sein. Der Krefelder Oberbürgermeister Gregor Kathstede und der Mönchengladbacher Hans Wilhelm Reiners unterzeichneten mit Kulturministerin Ute Schäfer eine Fördervereinbarung für das gemeinsame Stadttheater. Das Land überweist jedes Jahr 1,3 Millionen Euro. Der Zuschuss muss nun vom Theater nicht mehr jährlich beantragt werden, sondern bleibt bis mindestens 2020 stabil. „Es ist die erste Vereinbarung dieser Art im Land“, sagte die Ministerin, doch sie sei sicher, dass noch viele weitere folgen werden.

„Wir freuen uns sehr darüber, so haben wir eine Planungssicherheit“, sagt Theatersprecherin Sabine Mund. Rainers versteht das auch als Kompliment: „Ich freue mich sehr, dass wir die ersten beiden Städte sind, mit denen das Land eine Fördervereinbarung abschließt. Ich verstehe das gerne als ein Kompliment für unsere Theater.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort