Seidenweberhaus Puhdys: Die Rockband der DDR nimmt Abschied

Die Puhdys und ihre Fans feierten gemeinsam im Seidenweberhaus das Ende einer Ära.

Seidenweberhaus: Puhdys: Die Rockband der DDR nimmt Abschied
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. „In 100 Jahren werde ich wieder hier stehen“, verspricht Bandleader Dieter Birr im Song „Mein zweites Leben“ einem begeisterten Krefelder Publikum. Er deutet damit an, dass vorläufig erst mal Schluss ist mit den Puhdys — beinahe jedenfalls. Seit Herbst 2014 sind sie nun auf ihrer Abschiedstournee unterwegs und waren am Donnerstag im fast ausverkauften Seidenweberhaus zu erleben.

Die beliebteste Rockband der DDR, gegründet 1969, hat schon mal Abschied gefeiert. So reiste sie bereits 1988 auf große „Good- Bye-Tour“ durch die DDR und BRD, ehe sie es der Republik gleichtat und sich 1992 wiedervereinigte. Jetzt wollen sie angeblich endgültig aufhören — aus „Altersgründen“, wie es von offizieller Seite heißt.

Die Puhdys begeistern ihr Krefelder Publikum
11 Bilder

Die Puhdys begeistern ihr Krefelder Publikum

11 Bilder

Wenn man die fünf Rockveteranen allerdings auf der Bühne erlebt, will man ihnen das nicht so recht abnehmen. Zwar sind neben Dieter Birr auch Dieter Hertrampf (Gesang und Gitarre) sowie Keyboarder Peter Meyer, Schlagzeuger Klaus Scharfschwerdt und Bassist Peter Rasym in die Jahre gekommen, doch wie sie sich da im Abschiedsprogramm querbeet durch 46 Jahre ihrer Musikkarriere spielen, hat es in sich.

Begleitet werden sie von drei jungen Musikern: Birrs Sohn Andy an der Gitarre, Scharfschwerdts Sohn Nick sowie der junge Songwriter Lukas Hainer, der am Synthesizer beeindruckende Akzente setzt.

Mit sattem akustischem Gitarrensound und markigen Beats umhüllt von Synthesizerkaskaden erklingen lyrische Texte wie „Wenn Träume sterben“, „Es war schön“ oder „Perlenfischer“.

Beim Song „Bis ans Ende der Welt“ hält es das Publikum kaum auf den Sitzen und ein Höhepunkt bildet das Saxophon-Solo von Peter Meyer. Deutlich beeinflusst von Folkgrößen wie dem Kingston Trio und der Klangfülle von Deep Purple zaubern die Puhdys ihren ganz eigenen Sound. Eine nostalgische Atmosphäre jenseits des heute üblichen digitalen Einheitsbreis.

Wenn sie dann im Titelsong ihres Albums „Abenteuer“, 2009 zu ihrem 40. Geburtstag erschienen, verheißen: „Wir wollen die Zeit betrügen, und immer wieder mit euch zusammen sein“, möchte man es den sympathischen Puhdys und ihren Fans von Herzen wünschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort