SPD unterstützt Caco-Aktion für Beuys-Platz

Krefeld. Die SPD hat sich nun auch offiziell für eine Straßen- oder Platzbenennung nach Joseph Beuys ausgesprochen. Damit unterstützen die Sozialdemokraten die Forderung des Krefelder Künstlers Caco (die WZ berichtete).

Dieser hat auf Facebook eine Gruppe mit dem Namen „Wir fordern eine KRer Straße oder Platz für Joseph Beuys“ gegründet. „So können wir Krefelder unserem Stolz auf diesen ungewöhnlichen Krefelder einen besonderen Ausdruck verleihen“, findet auch SPD-Bürgermeister Frank Meyer.

Die SPD-Fraktion regt nun eine Beratung in der Fraktionsvorsitzendenkonferenz an, die auch Vorschläge erarbeiten soll. „Es wäre lohnend, nicht nur eine Straße nach Beuys zu benennen, sondern auch seinem Engagement für Stadtbäume zu folgen“, sagt Meyer. Unterstützung erhält er von Bundestagsmitglied Siegmund Ehrmann (SPD), der darin eine Chance sieht, Krefeld als Kulturstadt am Niederrhein zu positionieren. „Krefeld hat kulturell viel zu bieten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort