Talente tanzen in der Heeder

Krefeld dient ab dem 30. August als Außenstelle für die Internationale Tanzmesse NRW.

Krefeld. Schöner kann man es kaum sagen: „Krefeld ist ein Leuchtturm für den zeitgenössischen Tanz“, lobt Kajo Nelles, Leiter der Internationalen Tanzmesse NRW, die vom 29. August bis zum 1. September in Düsseldorf stattfindet.

Denn Krefeld ist mit diesem besonderen Event eng verknüpft. Nach 2008 und 2010 ist die Fabrik Heeder jetzt zum dritten Mal als Kooperationspartner dabei — als einzige Außenstelle Düsseldorfs. „Dafür sind wir sehr dankbar“, sagt Dorothee Monderkamp vom Kulturzentrum. „Wir zehren immer lange von den Erlebnissen mit den internationalen Gästen.“

Auf den beiden Studiobühnen wird ein reichhaltiges künstlerisches Programm geboten. Vom 30. August bis zum 1. September findet jeden Nachmittag eine dreiteilige Aufführung in Krefeld statt, die sich aus verschiedenen Choreografien zusammensetzt.

Dabei macht ein etwas längeres Stück den Anfang, die beiden anderen sind kürzer, was zu einer Gesamtspieldauer von zwei Stunden führt. „Es werden viele junge Talente zu sehen sein“, sagt Kajo Nelles. Die choreografischen Ansätze umfassen Konzeptionelles ebenso wie Tänzerisches, sind mal politischer ausgerichtet oder humorvoll und von zarter Poesie.

Die Compagnien kommen aus Schweden, Irland und Italien, auf dem Festival treten insgesamt mehr als 60 Ensembles auf. Die Kosten ihrer Teilnahme müssen sie selbst aufbringen. „Für die Compagnien ist es eine Investition in die Zukunft“, sagt Nelles mit Blick auf den Stellenwert der Messe, die weltweit einzigartig ist.

Mit einem Shuttlebus können die Besucher zwischen Krefeld und Düsseldorf pendeln und so nach den Nachmittagsaufführungen in der Fabrik Heeder auch noch abends in der Landeshauptstadt eine Veranstaltung besuchen.

Die Messe selbst findet im NRW-Forum Kultur und Wirtschaft im Ehrenhof statt, die Tanzstücke an verschiedenen Orten.

Die Tickets werden allmählich knapp und so gibt es für die Krefelder Termine eine Stunde vor Vorstellungsbeginn nur noch Restkarten direkt an der Tageskasse. Sie kosten 18 Euro, ermäßigt 13 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort