Vorverkauf für Jubiläums-Konzert der Hooters

Bei ihrer Tour zum 35-jährigen Bestehen macht die Band in der Kufa Station.

Vorverkauf für Jubiläums-Konzert der Hooters
Foto: Rheinkonzerte

Krefeld. Mit ihrem Auftritt beim Live-Aid-Festival 1985 in Philadelphia und mit Welthits wie „All You Zombies“, „Johnny B.“ und „Satellite“ sind sie bekannt geworden. Im kommenden Jahr gibt es die US-Rockband „The Hooters“ seit mittlerweile 35 Jahren. Bei ihrer Jubiläumstour machen die Musiker 2015 Station in der Kulturfabrik. Der Vorverkauf für das Konzert am 30. Juli, 20 Uhr, hat begonnen. Karten gibt es ab 39,50 Euro in der Kufa an der Dießemer Straße 13.

1980 waren The Hooters erstmals in der Musikszene von Philadelphia aufgetaucht und hatten danach die die Ostküste in rasanter Geschwindigkeit erobert. Angeführt vom Keyboarder Rob Hyman und dem Gitarre spielenden Sänger Eric Bazilian veröffentlichten sie ihr erstes Indie-Album 1983, das sich aus dem Stand 100 000 Mal verkaufte. Schon ein Jahr später unterschrieben The Hooters ihren ersten großen Platten-Vertrag bei Columbia Records und veröffentlichten schon kurz danach, 1985, ihr offizielles Debut „Nervous Night” mit Klassikern wie „Day by Day“, „And We Danced”, „Where Do The Children Go” und „All You Zombies”.

Angestachelt durch ihren Erfolg legten sie nach und bescherten sowohl den Fans als auch ihrer Plattenfirma noch mehr Hits: „Johnny B”, „Karla With A K” und „Satellite” waren allesamt auf dem Longplayer „One Way Home” (Columbia 1987), gefolgt vom Gold- und Platin-Album „Zig Zag” (Columbia 1989), das mit dem Song „500 Miles” die Aufmerksamkeit von Pink-Floyd-Mitbegründer Roger Waters erregte. Waters war es dann auch, der The Hooters einlud, 1990 bei dem Event in Berlin dabei zu sein: „The Wall” live in der Hauptstadt mit Stars und Größen wie Joni Mitchell, Van Morrison, The Band, Bryan Adams und vielen anderen.

1995 trennten sich die Wege der Musiker. Doch nur sechs Jahre später gaben sie ihre Wiedervereinigung bekannt und touren seitdem dauerhaft. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort