LTE: Ausbau des Netzes in Krefeld geht weiter

Auch die Telekom setzt auf den neuen Standard.

Krefeld. Die Telekom startet in Krefeld ein LTE-Netz. LTE steht für Long Term Evolution — diese vierte Mobilfunkgeneration ermöglicht Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde. Zuvor hatte schon Vodafone seinen Krefelder Kunden das neuartige Netz zur Verfügung gestellt — nach Unternehmensangaben sind 80 Prozent des Stadtgebiets abgedeckt.


Das entsprechende Angebot der Telekom beschränkt sich zunächst vor allem auf die Innenstadt, allerdings soll der Ausbau in den nächsten Wochen und Monaten vorangetrieben werden. Bruno Jacobfeuerborn, Technik-Chef der Telekom Deutschland zu den Vorteilen der neuen Infrastruktur: „Mit LTE können wir den Kunden über Mobilfunk Geschwindigkeiten anbieten, die wir bisher nur aus dem Festnetz kannten. 2012 ist das LTE-Jahr und heute profitiert Krefeld davon.“ Die Telekom verweist außerdem darauf, dass überall dort wo noch kein LTE zur Verfügung steht, weiterhin UMTS (Universal Mobil Telecommunications System) genutzt werden könne.

Die Telekommunikationsdienstleister, wie Telekom und Vodafone, versprechen sich von dem neuen Standard verschiedene Vorteile: Zum einen werden durch LTE die Kapazitäten im Mobilfunknetz generell erhöht. Und zum anderen ermöglicht LTE es den Nutzern, etwa von Smartphones, wesentlich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten beim Herauf- und Herunterladen von Daten zu erreichen. Und so fand auch Oberbürgermeister Gregor Kathstede bereits lobende Worte für diese Technik: „Davon profitieren Bürger und Unternehmen zugleich.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort