„Mama, Papa und ich“: Kinder kommen in Bewegung

„Mama, Papa und ich“ startet am 15. Januar in sieben Turnhallen wieder mit einem Sportprogramm für die ganze Familie.

Krefeld. Ab 15. Januar heißt es in sieben Krefelder Turnhallen wieder „Mama, Papa und ich — Familiensport am Sonntag“. Immer in der Zeit von 15 bis 17 Uhr können Kinder mit ihren Eltern zahlreiche Sportangebote nutzen oder sich einfach ein bisschen auf dem Parcours austoben.

Seit 2006 veranstalten die Krankenkasse AOK, die Sportjugend und die Stadt in Zusammenarbeit mit sechs Krefelder Vereinen die sonntägliche Aktion für Familien mit Kindern zwischen drei und elf Jahren. Erfahrene Übungsleiter und zahlreiche Helfer sorgen in den Hallen dafür, dass der Nachwuchs in spielerischer Weise wieder in Bewegung kommt.

Andreas Franke von der AOK weiß, wie wichtig Sport für die Gesundheit von Kindern ist: „Schon einfache Bewegungsübungen wirken sich positiv auf die Hirnentwicklung aus und verhindern zum Beispiel schlechte Leistungen in der Schule.“

Bei der alljährlichen Aktion in den Wintermonaten geht es auch darum, mal wieder etwas zusammen mit der Familie zu erleben. Auch die Großeltern sind daher gerne mit ihren Enkeln gesehen. „Wir sind froh, über jedes Kind, das wir in Bewegung bekommen“, erklärt Detlef Flick, Leiter des Fachbereichs Sport und Bäder der Stadt.

Nicht nur für die Familien ist die Aktion von Bedeutung. Auch für die unterstützenden Vereine bieten sich neue Perspektiven, wie Peter Knorr, zweiter Vorsitzender des Fischelner Turnvereins, erklärt: „Über den Familiensport kommen mehr Menschen zu uns. So konnten wir auch schon neue Mitglieder gewinnen.“

Aufgrund der großen Beliebtheit in den vergangenen Jahren wurde das Angebot von drei Turnhallen aktuell auf sieben erweitert. Bis zum 25. März kann in den Sporthallen Wimmersweg, Kaiserplatz, Felbelstraße, Vulkanstraße, Löschenhofweg, Gartenstraße und Lindenstraße wieder geturnt und getobt werden. Der Eintritt kostet ein Euro, mit AOK-Mitgliedskarte ist er frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort