Marketing: Kaufverhalten wird im Gehirn gemessen

„Geiz ist geil“ ist vorbei. Die neuesten Trends vermittelt ein Kongress in Krefeld.

Krefeld. Guerilla- und Neuro-Marketing sind zwei der neuen Trends, mit denen Vertriebsstrategen Kunden gewinnen und deren Kaufverhalten ergründen wollen.

Um Profis und angehende Experten wie Hochschulstudenten über Veränderungen im Käuferverhalten und neue ungewöhnliche Methoden zu informieren, lädt der Marketing Club Krefeld erstmals am 23. Oktober zu einem Kongress ein.

Das spannende Thema "Was Kunden bewegt" wird im Mercure Parkhotel Krefelder Hof von namhaften Referenten in Vorträgen vermittelt. Die von Hörfunksprecher Klaus Pillen moderierte Veranstaltung wird von Schirmherr und "Marketing-Guru" Bernd M. Michael nach einer kurzen Podiumsdiskussion eröffnet. Er fordert zu Innovationen, Querdenken und gar zu Regelbrüchen auf.

Diplom-Kauffrau Birgit Pagnia, die Forschung und Lehre im In- und Ausland kennt, berichtet über ihre Erfahrungen als Trainerin und Coach. "Die Manager wollen ihre Verkäufer schulen und machen die meisten Fehler selbst, vor allem in der Kommunikation und Motivation ihrer Mitarbeiter", sagt sie.

Pagnia rät, zunächst einmal demotivierendes Verhalten abzustellen, bevor man sich der Motivation widmet. Dozent Thomas Patalas beschäftigt sich mit dem "Guerilla-Marketing". Das ist eine pfiffige Methode für kleinere Betriebe oder auch Einzelhändler, um trotz geringer finanzieller Mittel mit kreativen, überraschenden Ideen Verkaufserfolge und Aufmerksamkeit zu erzielen.

Mit der Frage, was Kaufentscheidungen auslöst, befasst sich Prof. Werner Pepels. Mit Hilfe neuro-wissenschaftlicher Technologien und der Kernspin-Tomografie lassen sich Rückschlüsse für die Praxis ziehen, so der Hochschullehrer. Nun könne man den Menschen "in den Kopf schauen" und so ihr Kaufverhalten ergründen - etwa warum Mann und Frau auf unterschiedliche Signale reagieren. Unternehmensberater Gerhard Fuchs berichtet schließlich über begeisternde Kundenbeziehungen.

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