Müllentsorgung: Neue Tonnen für alle

Weil mit dem Entsorger Borchers ab Januar eine neue Firma den Verpackungsmüll abholt, werden die gelben Gefäße ausgetauscht.

Krefeld. Der Borkener Entsorger Borchers sammelt ab Januar die Wertstoffe in Krefeld ein — und bringt gleich neue gelbe Tonnen für alle mit. Wer bisher schon eine hatte, bei dem wird Alt gegen Neu getauscht.

Wer bislang auf gelbe Säcke setzte, erhält freilich auch jetzt keine Tonne, sondern findet in den nächsten Tagen eine neue Lieferung in seinem Briefkasten. Darauf haben das Unternehmen und die Stadt am Montag in einem Pressegespräch hingewiesen.

Borchers, der jetzt auch schon in Herne und Borken die gelben Tonnen leert, hatte vom Dualen System Deutschland (DSD) im Rahmen einer Ausschreibung als günstigster Bieter den Zuschlag erhalten. Nach drei Jahren wird Borchers nun die Aufgabe von der Arbeitsgemeinschaft Entsorgungsgesellschaft Niederrhein (EGN)/Lankes übernehmen, sagt Unternehmenssprecher Bernhard Strotmeier.

Rund 4100 Tonnen Wertstoffabfälle pro Jahr wird das Unternehmen in Krefeld einsammeln: Verkaufsverpackungen aus Kunststoffen, Metall und Verbundstoffen wie etwa Milchpackungen. Diese werden zur jeweils zur Hälfte zur EGN in Krefeld und zu einem Unternehmen nach Wesel gebracht, wo die Sortierung erfolgt — diese Leistung ist nicht Teil des Auftrags an Borchers, die für die Abfuhr Fahrzeuge in Krefeld stationieren wird.

Relativ aufwendig ist der Austausch der gelben Tonnen. Drängt sich die Frage auf, warum Borchers diese nicht einfach übernimmt. „Wir haben mit der Arbeitsgemeinschaft verhandelt, haben aber nicht zusammengefunden“, sagt Strotmeier.

Wie Umweltamtsleiter Helmut Döpcke erklärt, müssen nun in den beiden letzten Dezemberwochen circa 12 500 120-Liter-Tonnen, rund 20 000 240-Liter-Tonnen sowie gut 1500 1100-Liter-Tonnen ausgetauscht werden. Geschehen soll dies folgendermaßen: Am letzten Abfuhrtag der gelben Tonnen in diesem Jahr müssen die alten Behälter draußen stehen bleiben.

Wenn Borchers seine neue dazugestellt hat, wird das bisherige Abfuhrunternehmen die alten abholen. Die neuen Tonnen tragen jetzt eine Aufschrift, welcher Adresse sie zugeordnet sind.

An neue Abfuhrtermine müssen die Krefelder sich nicht gewöhnen — es sei denn, sie nutzen eine 1100-Liter-Tonne. Die werden nun zu den selben Terminen geleert wie schon die kleineren. Im Entsorgungsmagazin sind die Termine im Detail genannt.

Dort, wo der Wechsel auf die neue Tonne nicht funktioniert hat, sollten sich Betroffene an die Borchers-Hotline wenden, die unter Telefon 0800/26 72 43 77 erreichbar ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort