Museum: Kosten sind noch höher

Krefeld. Erneut verteuert sich der Umbau des Kaiser-Wilhelm-Museums (KWM). Am Dienstag teilte der zuständige Dezernent Martin Linne im Bauausschuss mit, dass der zuletzt genannte Kostenrahmen von 14,5 Millionen Euro „deutlich übertroffen“ wird.

Der Umbau des Kaiser-Wilhelm-Museums wird immer teurer.

Der Umbau des Kaiser-Wilhelm-Museums wird immer teurer.

Foto: Bischof, Andreas (abi)

Eine Zahl nannte er allerdings nicht. Nach WZ-Informationen wird mehr als eine Million Euro zusätzlich benötigt. Linne begründete die Kostensteigerung mit Bauzeitverzögerungen.

In einer ersten Kalkulation war 2007 von zehn Millionen Euro die Rede. 2013 deckelte der Rat die Umbaukosten auf 13,5 Millionen Euro. Im selben Jahr aber wurden bereits weitere 870 000 Euro benötigt.

Der Umbau läuft seit Mai 2012. Im Frühjahr 2014 sollten die Arbeiten beendet sein. Als neuen Termin nannte Linne gestern März/April 2015. et

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort