Neue Dächer und Fenster für zwei Gesamtschulen

Handwerker nutzen die Herbstferien. Naturwissenschaftliche Räume werden ausgabaut.

Krefeld. Umfangreiche Reparaturen und Erneuerungen technischer Einrichtungen werden derzeit an Krefelds Schulen durchgeführt. So wird in Hüls an der Grundschule Amerner Straße ein Fassadenelement ausgetauscht. Die Gesamtschule am Reepenweg erhält eine neue Küche und naturwissenschaftliche Räume.

Zwei große Sanierungen stehen an der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule und an der Gesamtschule Kaiserplatz an: Dort werden Dächer und Fenster erneuert. Insgesamt steckt die Stadt in diesem Jahr acht Millionen Euro in die Sanierung ihrer Schulen.

An der Grundschule Kölner Straße in Fischeln wird ein Dachstuhl verstärkt: Bei statischen Überprüfungen waren Mängel festgestellt worden. An den Grundschulen Wimmersweg und Kohlplatzweg werden Schaltschränke für die Regeltechnik ausgetauscht. Die Überprüfung von elektrischen Installationsteilen läuft auch an anderen Schulen.

Der Ausbau der naturwissenschaftlichen Räume geht weiter: Am Fichte-Gymnasium und an der Sandbergschule in Oppum sind sie in Arbeit. An der Albert-Schweitzer-Schule soll der Ausbau noch in den Herbstferien abgeschlossen werden.

Mit dem Einbau neuer Brandschutztüren in der Schule Hafelsstraße und im Nebengebäude der Kaufmannsschule Am Konnertzfeld werden dringende Brandschutzprojekte noch in den Ferien abgeschlossen.

Etwas später sind die Gymnasien am Moltkeplatz und Ricarda-Huch an der Reihe: Dort sollen die Brandschutztüren noch im Herbst installiert werden.

Der Instandsetzungsplan für das kommende Jahr erfolgt auf der Grundlage des jetzt festgestellten Sanierungsbedarfs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort