Neue närrische Oberhäupter

Oberbürgermeister Gregor Kathstede empfing das neue Prinzenpaar und seine fünf Minister im Rathaus.

Neue närrische Oberhäupter
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Ein kräftiges „Helau“ statt des üblichen „Guten Morgen“ schallte am Freitag durch das Rathaus. Gregor Kathstede hatte die neuen Tollitäten, Oliver „Olli“ I. (Troost) und Danny I. (Dörkes) zu sich eingeladen. Und die Oberhäupter der Verwaltung und der Narren saßen so in einer Art Kabinettsrunde. Denn das Prinzenpaar hatte neben einigen Machern des Comitées Crefelder Carneval (CCC) auch gleich seine fünf Minister mitgebracht.

Nachdem das CCC die neuen Tollitäten bereits im Mai im Mercure-Hotel „Krefelder Hof“ vorgestellt hatte (die WZ berichtete), lernte man jetzt die komplette Ministerrunde kennen. Prinz und Prinzessin kommen aus der Fischelner Gesellschaft „Fidele Ströpp“, sind mit anderen Partnern liiert, aber ihre Familien sind seit langem eng befreundet. „Und ihr habt jetzt dafür gesorgt, dass man jeder Spekulation, da könnte mehr dahinterstecken, entgegentreten kann“, sagte CCC-Präsident Rainer Küsters mit dem Blick auf die fünf Minister und schmunzelt. Denn unter den Fünfen waren unter anderem der Vater, Klaus Troost (63), und der Schwiegervater des Prinzen, Horst Esters (70). Und mit Ulrich Küsters (37) ist auch der Schwager der Tollität dabei.

Oberbürgermeister empfängt Krefelder Prinzenpaar
8 Bilder

Oberbürgermeister empfängt Krefelder Prinzenpaar

8 Bilder

Die beiden anderen Minister sind die jeweils 49-jährigen Klaus Sauer und Frank Kranen, die wie Oliver I. leidenschaftliche Tischtennisspieler sind. Da Klaus Sauer hauptberuflich in einem deutschen Handelskonzern in Wien arbeitet, wurde er zum „Außenminister“.

Der Reihe nach. „Ihr werdet was Besonderes in eurer Regentschaft erleben, nämlich zwei Oberbürgermeister“, erinnerte Gregor Kathstede daran, dass am Dienstag, 20. Oktober, auch tatsächlich sein letzter Diensttag ist. Allerdings sicherte Kathstede zu, dem Brauchtum im Sommer als auch im Winter verbunden zu bleiben, nicht nur als Närrischer Ehrenbürger, zu dem er vom CCC in der letzten Session gemacht worden war. Kathstede wünschte den Tollitäten: „Dass Ihr von den Krefeldern mit offenen Armen aufgenommen werdet.“

„Wir mussten uns bei der Bewerbung geschlagen geben, die war zu gut“, sagt Rainer Küsters, der mit seinen Vorstandskollegen Albert Höntges, Werner Krüger und Franz Coumans gekommen war. Er ist angetan davon, dass zu einem relativ frühen Zeitpunkt die komplette „Mannschaft“ des Prinzenpaares feststehe. „Jetzt haben wir genügend Zeit, uns auf die Session vorzubereiten und wir wollen Zeichen setzen“, erwiderte der Prinz.

Das Sessions-Motto heißt: „Fastelo-evend - Spaß satt!“ Die Inthronisierung des Paares ist am 11. November im Rathaus; tags zuvor feiert die Prinzessin ihren 40. Geburtstag. Ihr „Gemahl“ für die närrische Zeit ist 38, zumindest bis zum 14. Februar. Die festliche Proklamation wurde auf den 8. Januar im Krefelder Hof terminiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort