Neuer Look: In Krefeld trägt die Polizei jetzt Blau

Mit der Entscheidung für die neue Uniform stellt die Polizei in Nordrhein-Westfalen komplett auf "Blau" um.

Krefeld. In der Krefelder Innenstadt hat man sie schon seit einiger Zeit gesehen: Polizisten in dunkelblauen Uniformen. Sie gehören zu den 1400 Beamten, die sich von der Praxistauglichkeit der neuen Uniform während eines einjährigen Trageversuchs überzeugt haben.

"Wir wechseln nicht nur die Farbe, sondern investieren weiter konsequent in die Ausstattung der Polizei", sagte Innenminister Dr. Ingo Wolf am Montag in Düsseldorf. Dort stellte er neben der hochwertigen Uniform auch die ersten neuen Streifenwagen und das neue Internetdesign vor. Sechs neue Streifenwagen übergab er direkt an die Polizeibehörden Krefeld, Bielefeld und Mettmann.

Die Polizisten erhielten außerdem in vielen Gesprächen mit Bürgern positive Rückmeldungen."Die neue Farbe kommt bei den Menschen in den Teststädten gut an. Außerdem geht der Trend bundes- und europaweit zur blauen Polizeiuniform", erklärte der Innenminister.

Insgesamt werden mehr als 30.000 Polizisten des Wach- und des Innendienstes in den kommenden Jahren mit 1,8 Millionen Uniformteilen ausgestattet. Auch alle grünen Streifenwagen und Motorräder werden nach und nach gegen blau-silberne ausgetauscht. In Krefeld werden zunächst zwei Fahrzeuge ihren Dienst aufnehmen. Zug um Zugsoll dann im Jahr 2009 der Austausch in der Fahrzeugflotte des PolizeipräsidiumsKrefeld aufgenommen werden.

"Die gesamte Umstellung ist eine große logistische Herausforderung, die sich aber lohnt. Bezahlt wird sie aus dem jährlich für Bekleidung vorgesehenen Budget der Polizei", erläuterte Innenminister Wolf.

Polizisten bewerteten die neuen Uniformen derweil mit der Note "Gut". Ihre Verbesserungsvorschläge fließen unter anderem mit mehr reflektierenden Schriftzügen auf den Jacken und hochwertigerem Material beim Unterziehrolli in die überarbeitete Variante ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort