Neuer Ostwall wird in München präsentiert

Stadt plant diverse Aktionen gemeinsam mit den betroffenen Einzelhändlern.

Neuer Ostwall wird in München präsentiert
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Mit einer Animation der Innenstadt mit neuer Haltestelle, Passage und neuem Ostwall-Carree wird sich Krefeld auf der Immobilienmesse Expo-Real in München vorstellen. „Wir wollen demonstrieren: Hier tut sich was“, sagt Innenstadtkoordinator Eckhard Lüdecke.

Zusammen mit City-Managerin Christiane Gabbert steht Lüdecke in Krefeld als Ansprechpartner für Fragen rund um die Großbaustelle zur Verfügung. Aber nicht nur das: Zusammen mit dem Einzelhandelsverband und den betroffenen Geschäftsinhabern arbeiten beide an Ideen, um die schwierige Zeit der Bauphase zu meistern.

Gabbert: „Gemeinsam haben wir eine Menge Dinge besprochen, zum Teil auch wieder verworfen. So ist ein ,Baustellen-Aktionstag’ nicht zustande gekommen.“

Dafür finden sich entlang des Bauzauns Fotos von den Geschäftsanliegern mit witzigen Sprüchen. Ein Bonusheft wurde entworfen, das man in den teilnehmenden Läden abstempeln lassen kann — alles im lindgrünen Baustellen-Design. Wer das ausgefüllte Kärtchen bis Ende September abgibt, nimmt an einer Verlosung teil: Hauptgewinn ist ein Einkaufsgutschein — für die betroffenen Geschäfte. Derzeit überlegen die Händler weitere Rabattaktionen.

„Wir denken darüber nach, den traditionellen Einkauf bei Kerzenschein im November auf den Ostwall auszudehen“, sagt Gabbert. So soll es eine entsprechende Dekoration geben, die Bäume werden angestrahlt. Hinzu kommen Hinweisschilder und Flyer. Wichtig sei, dass die Akteure miteinander reden, sagt Gabbert: „Unser Ziel ist es, der Interessengemeinschaft Ostwall wieder neuen Schwung zu geben.“

Da die Bauarbeiten nach Fertigstellung der Haltestelle noch nicht abgeschlossen sind — Wohnstätten-Passage und Steinert-Häuser werden dann noch nicht fertig sein — bleibt das Baustellenbüro über dem Eiscafé zunächst bestehen.

Hier findet man Information und Hilfe rund um die Baustelle. So müssen die Gastronomen im Bereich UdU ihre Außengastronomie reduzieren. Die Möbel können sie in den Räumen der Bau GmbH unterstellen, die später Platz machen für die Passage.

Doch zunächst geht jetzt der Blick Richtung Weihnachtsgeschäft. Bis dahin soll die Gehwegsituation so weit verbessert sein, dass man zu Fuß und mit dem Fahrrad überall durchkommt. Für den Bereich um das Ostwall-Carree gilt das noch früher. Hier soll der Gehweg zur Eröffnung freigegeben sein — Primark öffnet am 15. Oktober, Toys’R’us und Fit4You noch früher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort