Neues Ärztehaus für 7,5 Millionen Euro

Die Dr. Schmitter KG hat ihre ursprünglichen Pläne am Luisenplatz erweitert und das Schröer-Haus noch hinzu gekauft.

Neues Ärztehaus für 7,5 Millionen Euro
Foto: NN

Krefeld. Ursprünglich wollte Ulrich Schmitter nur den südlichen Teil des Luisenplatzes neu bebauen. Jetzt reicht das geplante Gebäude-Ensemble bis zur Neuen Linner Straße. Auf mehr als 5000 Quadratmetern entsteht dort in den nächsten anderthalb Jahren ein großzügiges, modernes Gesundheitszentrum. Möglich wird das durch einen glücklichen Zufall, wie Schmitter sagt. Über Umwege hatte der Investor von der Zwangsversteigerung des früheren Einrichtungshauses Schröer gehört — und geboten. Er bekam den Zuschlag. „Das ist jetzt eine schöne Lösung.“

Neues Ärztehaus für 7,5 Millionen Euro
Foto: D. Jochmann

Nach der Vorstellung des Projektes exklusiv in der WZ vor gut einem Jahr sind zahlreiche Anfragen bei der Dr. Schmitter KG eingangen. „Für eine Reihe der Interessenten waren die einzelnen Etagen mit rund 230 Quadratmeter aber zu klein und eine Praxis über zwei Etagen keine Lösung.“ Deshalb sei die Möglichkeit sehr gelegen gekommen, dass seit einigen Jahre leerstehenden Geschäftshaus von Schröer zu erwerben. Den angrenzenden Parkplatz an der Neuen Linner Straße hatte Schmitter schon vor zwei Jahren gekauft.

Schmitter plant die Erweiterung des bestehenden Ärztehauses an der Luisenstraße 100-104 mit einem von zwei Seiten aus zugänglichen begrünten Innenhof. Das heute unter Denkmalschutz stehende Haus liegt ihm besonders am Herzen: „Mein Urgroßvater hat es gebaut.“

Der habe bei der Pariser Weltausstellung Joseph Monier, den Erfinder des Eisenbetons, kennengelernt. Später habe er als Baumeister an der Luisenstraße dann eins der ersten Häuser mit einem Stahl-Beton-Skelettbau hochgezogen. Schmitter: „Ich fand das Haus immer toll.“ Und jetzt werde es mit den beiden von Raymund Kremer entworfenen Neubauten zu einer neuen Einheit.

Möglich werden somit individuelle Zuschnitte mit mehreren hundert Quadratmetern pro Praxis. Der monatliche Mietpreis liege bei rund elf Euro pro Quadratmeter plus Nebenkosten. „Die Fläche im Erdgeschoss ist bereits an eine Apotheke vermietet“, berichtet Schmitter. Die Vermarktung übernimmt Entertrade Giese Immobilien.

Insgesamt 7,5 Millionen Euro investiert die Schmitter KG in das Gesundheitszentrum. „Eine gut überlegte Investition in den Standort Luisenplatz — und in die Innenstadt “, sagt der weitsichtige Krefelder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort