Neues Projekt soll Alters-Einsamkeit überwinden

Viele Senioren sind einsam. Um die unfreiwillige Isolation zu durchbrechen, sucht das DRK freiwillige Helfer.

Symbolbild

Symbolbild

Foto: dpa

Krefeld. Sie ist 70 Jahre alt und wird voraussichtlich den Rest ihres Lebens alleine in ihrer Wohnung verbringen. Die Rollstuhlfahrerin, Kundin des Essen-auf-Rädern-Service des DRK, wohnt in der vierten Altbauetage ohne Aufzug und kann das Haus nicht verlassen. Besuch von Verwandten bekommt sie nur selten. „Unsere Mitarbeiter würden gerne mehr Zeit mit ihr verbringen, aber die anderen Kunden warten auch auf ihr Essen“, sagt Sabine Hilcker vom DRK Krefeld. Schicksale wie das der gehbehinderten Frau sind keine Seltenheit. Allein von den 100 Kunden des Menü-Dienstes sind rund 80 Prozent alleinstehend. In vielen Fällen ist das gleichbedeutend mit sozialer Isolation. Häufige Gründe sind körperliche Gebrechen oder Altersarmut. Das DRK reagiert auf das wachsende Problem mit einem Drei-Punkte-Programm.

Zum einen ist ein Besuchsdienst für ältere, alleinstehende Menschen in der Vorbereitung. Dabei sollen Ehrenamtler, die noch gesucht werden, Kontakt mit ihnen aufnehmen, mit ihnen spazieren gehen, das Fotoalbum durchblättern oder spielen.

Der zweite Ansatz ist ein kostenfreies Senioren-Café im Burchartz-Hof. „Wir haben festgestellt, dass viele Menschen auf ihre sozialen Kontakte verzichten müssen, weil die Rente zu gering ist“, sagt Hilcker. „Für sie sind 50 Cent für eine Tasse Kaffee bereits zu viel.“ Auch hierfür werden noch Freiwillige gesucht.

Für das dritte Projekt erhalten die Ehrenamtler eine Schulung, denn die Demenzbegleitung ist anspruchsvoll. Sie übernehmen eine stundenweise Vertretung der pflegenden Angehörigen, die sich oft Rund-um-die-Uhr um die Betroffenen kümmern müssen. Häufig ist das gleichbedeutend mit einem Rückzug aus dem öffentlichen Leben. Sabine Hilcker vertraut darauf, dass sich viele Freiwillige beim DRK melden. „Alte Menschen haben es nicht verdient, vergessen zu werden“, sagt sie. Am 15. Oktober um 15 Uhr findet ein Info-Nachmittag im Burchartz-Hof, Uerdinger Straße 609, statt. Kontakt: Telefon 02151/53 960

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort