O-Ton-Charts sind bühnenreif

Moderatoren Michael Imhof und Olli Briesch überzeugen in der Kufa mit tollen Tönen und Ironie.

O-Ton-Charts sind bühnenreif
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Die Moderatoren der 1Live Morning Show zeigten am Mittwoch, dass das kultige O-Ton-Radioformat auch auf der Bühne unterhalten kann. Seit dem Jahr 2000 sorgen die O-Ton-Charts mit Versprechern, Pannen und skurrilen Weisheiten aus der Fernseh- und Radiolandschaft für Belustigung und Fremdscham unter den 1Live-Hörern. Laut Angabe des Senders wurden den Zuhörern in 13 Jahren satte 100 000 Sekunden diverser Peinlichkeiten präsentiert.

Zeit für ein ganz besonderes Best of der Radiosendung dachten sich die Verantwortlichen. Seit Anfang des Jahres sind Michael Imhof und Olli Briesch auf Tour. Die Moderatoren der „1Live Morning Show“ und selbst ernannten Urväter des O-Ton-Formats überzeugten rasant ihre Zielgruppe in der Kufa mit einer multimedialen Live-Show.

Los ging es mit einer exklusiven Krefeld-Top-Five. Darunter eine Frau, die beim Promi Dinner kläglich versucht, ihre Lateinkenntnisse unter Beweis zu stellen und ein Steineflüsterer, der sich im Laufe einer MDR-Sendung damit brüstet, die leblose Materie zum Singen bringen zu können, dann aber nur ein ordinäres „Stein fällt auf Boden“-Geräusch produziert und zu guter Letzt auch noch dem „ungeeigneten“ Material die Schuld gibt. Auf Platz eins landete eine Anruferin, die sich bei Domian über dessen „doofe“ Stimme beschwert und schließlich die Identität des 1Live-Seelsorgers anzweifelt.

Nach diesem nah am Radioprogramm gehaltenen Einstieg zeigen Briesch und Imhof im Laufe des Abends, was sich noch so alles mit ihrem umfangreichen O-Ton-Archiv anstellen lässt. Es gibt unter anderem ein psychedelisch anmutendes Video zum „Barschalarm“ zu sehen und mit O-Tönen versetzte Geschichten aus den Federn der Moderatoren zu hören.

In Brieschs aufreibender Kriminalgeschichte spielen unter anderem die erschreckenden Namensschöpfungen einer „Mitten im Leben“-Protagonistin eine Rolle. Nach einem Bankraub wird eine Sonderkommission mit den Ermittlern „Gandolf Merlin“, „Dragon Dinoso Degen“ und „Rambo Ramon Rainer“ ins Leben gerufen.

Neben den zahlreichen O-Ton-Witzen plaudern die Moderatoren auch aus dem Nähkästchen. „Wir stehen jeden Tag um 3.30 Uhr auf, um ab fünf Uhr für euch da zu sein. Ab zehn Uhr hängen wir vor der Glotze, geduscht werden kann auch am Wochenende. Alles, um O-Töne für euch zu finden“, so Michael Imhof.

Schön ist, dass sich Michael Imhof und Olli Briesch bei all der Jonglage mit den sprachlichen Verfehlungen anderer Leute selbst auch nicht ganz so ernst nehmen. Auch nicht als DJ und Mundharmonika-Virtuose beim gefeierten Finale mit Afro-Perücken und dem wilden O-Ton-Remix.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort