OB-Wahl: CDU-Vorstand nominiert Vermeulen

Der Mülheimer Planungsdezernent soll Nachfolger von Kathstede werden.

OB-Wahl: CDU-Vorstand nominiert Vermeulen
Foto: A. Bischof

Krefeld. Die Krefelder haben jetzt den Schwarzen Peter: So wird Peter Vermeulen an seinem Dienstort Mülheim genannt, denn er ist seit 25 Jahren Mitglied der Krefelder CDU. Deren Vorstand hat ihn am Donnerstagabend einstimmig als Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl 2015 nominiert.

Zehn Wochen nach der überraschenden Ankündigung von Amtsinhaber Gregor Kathstede, dass er nicht erneut antreten wird, haben die Christdemokraten einen neuen Kandidaten präsentiert. Der verfügt als Diplom-Kaufmann und Planungsdezernent vor allem über kaufmännische und Verwaltungserfahrung.

Deshalb will die CDU-Spitze ihren Kandidaten jetzt nicht nur bei den Wählern und Entscheidern bekannt machen, sondern ihn auch den Politikern aus dem bürgerlichen Lager mit Nachdruck als gemeinsamen Kanidaten ans Herz legen.

Vermeulen hatte vor einigen Jahren bereits mit Krefeld geliebäugelt und sich um das Amt des Kämmerers beworben. Damals erhielt Ulrich Cyprian den Zuschlag. In Bonn war er als Kulturdezernent im Gespräch.

Aber auch Mülheim wollte ihn als Oberbürgermeister-Kandidaten. Den Ausschlag für seine Entscheidung hat wohl letztlich die Familie gegeben, denn die wohnt seit Jahren in Krefeld und will auch hier bleiben. Im Wahlkampf wird sein ehrenamtliches Engagement für die BI Rund um St. Josef und die katholische Kirchengemeinde Herz-Jesu Bockum jetzt aber erst mal zurückstehen müssen. dag “ Seite 19

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort