Öffnungszeiten zum Jahreswechsel

Was an Silvester und Neujahr wie lange und wann geöffnet hat, gibt es hier auf einen Blick.

Krefeld. An Neujahr ist nichts so, wie es sonst ist. Damit Sie trotzdem wissen, wie Sie Ihren Tannenbaum loswerden, wann die Müllabfuhr die Festtagsreste abholt und Sie den Weihnachtsspeck im Schwimmbad abbauen können, hat die WZ für Sie geänderte Öffnungszeiten und Termine zusammengestellt.

Wegen der Feiertage verschiebt sich die Müllabfuhr nach Neujahr. Rote und graue Mülltonnen, die eigentlich am Neujahrstag an der Reihe wären, müssen auf die Leerung nun einen Tag länger bis Freitag, 2. Januar, warten. Die ursprüngliche Freitagstour holt die Müllabfuhr dann am Samstag nach.

Beim Thema Müllabfuhr kommt gleich auch der braune Tannenbaum ins Spiel. Denn können die Besitzer abgeschmückt zerlegen und zusammenbinden. Die einzelnen Teile sollten nicht größer als ein Meter sein. So gehören sie in die Bio- oder Restmülltonne. Falls die bereits voll ist, kann man die zerlegten Bäume bei der nächsten Abfuhr einfach daneben stellen.

Wer sich für Silvester noch mit frischen Vorräten eindecken will, hat dazu die Chance am Mittwoch, 31. Dezember. Die Wochenmärkte in Uerdingen und Linn öffnen von 7 bis 12 Uhr. Der Bürgerservice in Linn ist allerdings bis einschließlich Freitag, 2. Januar, geschlossen.

Was für die schlanke Linie tun kann man in den Hallenbäder noch am Silvestertag. Das Badezentrum Bockum ist von 9 bis 13 Uhr geöffnet, das Südbad an der Kölner Straße von 6 bis 12 Uhr. Geschlossen bleibt das Stadtbad Uerdingen. Am Neujahrstag gilt das für alle Bäder.

Genau andersherum läuft es in der Rheinlandhalle. Hier kann man zwar nicht am Silvestertag, aber dafür an Neujahr von 14 bis 16.30 Uhr die Kufen auf dem Eis schwingen.

Wer laufen will, aber dabei lieber das Eis meidet, kann sowohl an Silvester als auch Neujahr in den Krefelder Zoo kommen. Die rund 1.300 Tiere kann man während eines Winterspaziergangs beobachten. Der Zoo ist an Silvester, 31. Dezember, von 9 bis 16 Uhr (letzter Einlass um 15 Uhr) sowie an Neujahr, 1. Januar, von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Etwas wärmer ist es da doch in den Krefelder Museen. Am Neujahrstag sind das Kaiser-Wilhelm-Museum am Karlsplatz und die Häuser Lange und Esters an der Wilhelmshofallee sowie das Museum Burg Linn von 11 bis 17 Uhr geöffnet. In den Museen Haus Lange/Haus Esters wird die Ausstellung "Andreas Gursky - Werke 80-08" gezeigt. Das Museum Burg Linn zeigt noch bis zum 4. Januar die Ausstellung "150 Jahre Naturwissenschaften für Krefeld und den Niederrhein - Jubiläumsausstellung des Naturwissenschaftlichen Vereins zu Krefeld". An Silvester sind die Museen jedoch geschlossen.

Was auf die Ohren gibt es im Jagdschloss der Burg Linn am Donnerstag, 1. Januar. Um 11.30 Uhr werden hier wieder mechanische Musikinstrumente vorgeführt. Bei entsprechender Nachfrage findet um 12.15 Uhr eine weitere Präsentation statt.

Das Krefelder Stadtheater zeigt am Mittwoch, 31. Dezember - Silvester - um 18 Uhr die Operette "Der Vetter aus Dingsda".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort