Anzeigen und Verwarngelder Polizei ahndet Verstöße von Radfahrern

Krefeld. 105 Verwarngelder hat die Polizei bei einem weiteren Schwerpunkteinsatz rund ums Fahrrad verhängt. Außerdem wurden 13 Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten erstattet.

Die Krefelder Polizei hat ein besonderes Auge auf die Radfahrer

Die Krefelder Polizei hat ein besonderes Auge auf die Radfahrer

Foto: Barbara Sarx

Im Wesentlichen richtete sich das polizeiliche Augenmerk auf Verstöße wie Fehler beim Abbiegen, Missachtung von Vorfahrtsregeln und Ampelanlagen, Parkverstöße an Kreuzungen und Einmündungen und vorschriftswidriges Benutzen von Straßenteilen durch Radfahrer.

Radfahrer sind in Krefeld in besonderem Maße an Verkehrsunfällen beteiligt, sagt die Polizei zum Hintergrund der Aktion. Die Unfallfolgen seien häufig schwerwiegend. Ursache für die Unfälle seien überwiegend die Missachtung von Verkehrsvorschriften. „Unser Ziel ist es, Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Fahrradfahrern und Fußgängern zu reduzieren“, sagt Krefelds Polizeisprecher Acor Kniely.

Neben Verkehrsverstößen von Radfahrern wurden diesmal auch Verstöße geahndet, die andere Verkehrsteilnehmer gegenüber Fahrradfahrern begingen. Zudem gab es Anzeigen wegen Urkundenfälschung durch falsche oder veränderte Umweltplaketten. Die Sondereinsätze sollen in den kommenden Wochen fortgesetzt werden, so die Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort