Wohnungseinbrüche in Krefeld Polizei bittet um Hilfe: Mehrere Einbrüche in Krefeld

Am Freitag kam es zu mehreren Einbrüchen in Krefeld. Die Polizei bittet um ihre Mithilfe.

Wohnungseinbrüche in Krefeld: Polizei bittet um Hilfe: Mehrere Einbrüche in Krefeld
Foto: Symbolbild: Fries

Krefeld. Am Freitag wurde in mehreren Wohnungen und Häusern in Krefeld eingebrochen. Hinweise zu verdächtigen Feststellungen erbittet die Polizei unter Tel. 02151 6340.

Die Vorfälle im Einzelnen:

Am Freitag, 30.10.2015, kam es in der Zeit zwischen 09:15 und 16:10 Uhr zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus an der Gustav- Wilhelm- Straße. Bislang unbekannte Täter verschafften sich auf nicht bekannte Art und Weise Zugang zum Treppenhaus. In der ersten Etage wurde eine Wohnungstür aufgehebelt und die Wohnung durchsucht. Entwendet wurden Bargeld, Uhren sowie ein Parfum.

Bislang unbekannte Täter brachen am Freitag, 30.10.2015, in der Zeit von 09:15 - 16:30 Uhr in ein Haus an der Waldhofstraße ein. Der oder die Täter gelangte auf nicht bekannte Art und Weise ins Treppenhaus des Mehrfamilienhauses. Die Tür zu einer Wohnung in der 1. Etage wurde aufgehebelt und die Wohnung anschließend durchsucht. Nach ersten Feststellungen wurde Schmuck entwendet. Ein Hausbewohner machte in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen. Als er gegen 14:50 Uhr nach Hause kam, verließen drei junge Frauen das Haus, die keinen Bezug zu einem Bewohner haben. Sie grüßten den Zeugen noch freundlich und gingen weg. Bei den Personen handelt es sich möglicherweise um die Täterinnen. Der Zeuge beschrieb die Frauen wie folgt: Alle drei um die 20 Jahre alt, kleiner als 170 cm, schlank, lange offene Haare. Alle Frauen trugen knielange Röcke. Sie wirkten in ihrer Erscheinung eher südländisch und sahen sich insgesamt sehr ähnlich.

Bislang unbekannte Täter verübten am Freitag, 30.10.2015, in der Zeit von 09:00 - 12:15 Uhr einen Einbruch in ein Mehrfamilienhaus an der Pempelfurtstraße. Er oder sie gelangten auf unbekannte Weise ins Treppenhaus. Die Tür zu einer Wohnung im Erdgeschoss wurde aufgehebelt und die Wohnung nach Beute durchsucht. Entwendet wurden Schmuck und Bargeld.

Ein Mehrfamilienhaus an der Viersener Straße wurde am Freitag, 30.10.2015, Ziel eines versuchten Einbruchs. In der Zeit von 12:00 - 15:00 Uhr versuchten bislang unbekannte Täter oder Täterinnen erfolglos, die Eingangstür aufzuhebeln. Es wurde nichts entwendet.

Zwei Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Thomasstraße bemerkten am Freitag, 30.10.2015, gegen 15:00 Uhr zwei verdächtige Frauen, die sich an der Haustür zu schaffen machten. Die Frauen schauten sich immer wieder auffällig um. Als die Täterinnen die Tür durch Aufhebeln öffneten, sprachen die Zeugen sie an. Die Frauen ergriffen sofort die Flucht und liefen in Richtung Kölner Straße. Dort stiegen sie in einen dunklen Pkw Renault Twingo mit belgischem Kennzeichen ein und fuhren weg. Eine sofortige polizeiliche Fahndung verlief bislang negativ. Die Ermittlungen dauern an. Die Zeugen konnten die Täterinnen wie folgt beschreiben: beide ca. 155 - 160 cm, dunkle Haare, südosteuropäisches Aussehen. Beide Frauen waren überwiegend dunkel gekleidet. Eine trug eine pinkfarbene Weste, die andere eine blaue Jacke.

Am Freitag, 30.10.2015, beobachtete eine Zeugin gegen 17:25 Uhr im Garten des benachbarten Einfamilienhauses an der Kliedbruchstraße zwei Frauen. Die Frauen kamen aus dem Haus und gingen dann über die Kliedbruchstraße in Richtung Grüner Dyk. Die Hausbewohnerin, die zur Tatzeit nicht zu Hause gewesen war, stellte bei der Rückkehr fest, dass in das Haus eingebrochen worden war. Die Täterinnen hatten eine Scheibe der Terrassentür eingeschlagen und sich so Zutritt verschafft. Aus dem Haus wurden Schmuck und Bargeld entwendet. Die Täterinnen werden wie folgt beschrieben: eine Frau ca. 20 Jahre alt, überhüftlange schwarze leicht gelockte Haare, bekleidet mit einer Jeans und einer hellen Winterjacke. Die andere Täterin war mittleren Alters, schwarze Haare, sie war ebenfalls mit einer Jeans und einer hellen Jacke bekleidet. Eine der Frauen trug eine rote Umhängetasche.

Am Freitag, 30.10.2015, brach ein bislang unbekannter Mann um 18:45 Uhr in eine Wohnung an der Kölner Straße ein. Er kletterte an der Rückseite des Mehrfamilienhauses auf einen Balkon in der 1. Etage und hebelte hier ein Fenster auf. Der Täter durchsuchte die Wohnung und entwendete Bargeld, ein Laptop, ein Handy sowie ein Tablet. Mit der Beute kletterte er wieder über den Balkon. Dabei wurde er von Nachbarn kurz gesehen, konnte aber flüchten. Die sofortige polizeiliche Fahndung verlief ergebnislos. Die Zeugen konnten den Mann nicht näher beschreiben. In der Zeit zwischen 08:30 - 21:30 Uhr erkletterte ein bislang unbekannter Täter einen Balkon im Hochparterre eines Mehrfamilienhauses an der Remscheider Straße. Die Balkontür wurde aufgehebelt und die entsprechende Wohnung nach Beute durchsucht. Entwendet wurden Uhren und ein PC.

Die Polizei bittet darum, in diesem Zusammenhang gemachte verdächtige Beobachtungen zu Personen oder Fahrzeugen unter Tel. 02151 6340 mitzuteilen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort