Polizei stellt Massengentest ein - Mutter des getöteten Babys nicht gefunden

Krefeld. Die Polizei hat den Massengentest in Krefeld nach etwa drei Wochen ohne Treffer abgeschlossen. 645 Frauen wurden an der Haustür aufgesucht, 610 Proben hat das Landeskriminalamt bislang untersucht und mit der DNA der Mutter abgeglichen, die ihr totes Baby im Wäldchen des Südparks abgelegt hat.

Die Polizei hat massenweise DNA-Proben mit Wattestäbchen genommen - ohne Fahndungserfolg.

Die Polizei hat massenweise DNA-Proben mit Wattestäbchen genommen - ohne Fahndungserfolg.

Foto: Stephan Jansen

"Es ist weder sachlich sinnvoll noch verhältnismäßig, die Reihenuntersuchung auszudehnen", teilte Polizeisprecher Acor Kniely am Donnerstag mit. Der Radius der Maßnahme, die vom Bereich Tackheide aus gestartet ist, wäre inzwischen zu groß. Die Frau könne aus dem gesamten Stadtgebiet oder auch von außerhalb stammen. Aufwand und Kosten seien nicht mehr verhältnismäßig - in Krefeld wohnen 70.543 Frauen, die theoretisch ein Kind gebären können. Den Personalaufwand der Aktion bezeichnete die Polizei auch jetzt schon als "erheblich".

Der Fall wird jetzt jedoch nicht zu den Akten gelegt. Die Polizei geht weiter Hinweisen aus der Bevölkerung nach, weiterhin sind 5000 Euro als Belohnung ausgelobt. Doch fest steht für die Polizei: "Ohne einen Hinweis aus der Öffentlichkeit, insbesondere dem direkten Umfeld der Mutter des Kindes, dürfte eine Aufklärung der Tat kaum noch möglich sein."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort