Polizei sucht mit Überwachungsbildern nach Automaten-Betrügern

Krefeld. Rund ein Jahr, nachdem mehrere unbekannte Täter durch Manipulation an einem Geldautomaten einer Bank an der Uerdinger Straße mehr als 14.000 Euro ergaunert hatten, sucht die Polizei jetzt auf einen richterlichen Beschluss hin mit Bildern aus einer Überwachungskamera nach den Betrügern.

Die Täter hatten zwischen dem 26. und dem 28. November vergangenen Jahres Geräte an dem Automaten versteckt angebracht, mit dem sie die Magnetstreifen auslesen und die Pin-Nummer ablesen konnten. Anschließend wurden falsche Bankkarten gefertigt, mit denen im Ausland die Konten der Geschädigten geplündert wurden.

Bei der Manipulation an dem Automaten wurden die "Skimming"-Betrüger, so der Fachbegriff für dieses Art der Kriminalität, von Videokameras aufgezeichnet. Die Polizei erhofft sich damit nun Hinweise auf die Täter.

Hinweise an die Polizei unter Tel. 02151/6340.

Zwischenzeitlich hat die Polizei eines der veröffentlichten Bilder zurückgezogen. Nach der Veröffentlichung an dieser Stelle wurde bekannt, dass der abgebildete Mann nichts mit der Tat zu tun hat. Er war lediglich zwischen dem 26. und 28. November auch an dem betreffenden Geldautomaten, sein Bild landete bei den Ermittlungsakten. "Die Polizei entschuldigt sich ausdrücklich bei dem auf diesem (nicht mehr zu sehenden, Anm. d. Redaktion) Foto abgebildeten Mann", erklärte die Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort