Primark kommt schon im Mai

Irische Textilkette beginnt im Frühjahr mit dem Innenausbau im Ostwall-Carree. Eröffnung im November 2014.

Krefeld. Beim Blick auf seine Großbaustelle in Krefeld ist Joachim Tenkhoff völlig entspannt. „Wir liegen voll im Zeitplan“, sagt der Berliner Investor, der das ehemalige Horten-Haus für rund 40 Millionen Euro kernsaniert. Alle erforderlichen Genehmigungen der Stadt lägen inzwischen vor.

„Die Übergabe an unseren Hauptmieter Primark findet am 14. Mai statt“, berichtet Tenkhoff. Bis zur Eröffnung des Ostwall-Carrees im November 2014 hätten die Architekten der irischen Textilkette dann Zeit für den aufwendigen Innenausbau.

Primark wird knapp zwei Drittel der 16 400 Quadratmeter Fläche übernehmen, die im Ostwall-Carree künftig auf fünf Etagen inklusive eines Untergeschosses zur Verfügung stehen. Hinzu kommen die amerikanische Spielwarenkette Toys’R’Us (3000 Quadratmeter), die Fitnesskette F4U (2000 qm) und der Drogeriefachmarkt Rossmann (900 qm). Diese Mieter werden im Sommer nächsten Jahres mit dem Innenausbau beginnen.

Die bisherigen Erfahrungen mit dem Horten-Haus sind laut Tenkhoff überaus positiv. „Negative Überraschungen hat es bei den Abbrucharbeiten zum Glück nicht gegeben. Im Gegenteil: Der Rohbau ist in einem erstklassigen Zustand.“ Ende der 1960er-Jahre sei sehr werthaltig gearbeitet worden.

Als nächsten Schritt kündigt Tenkhoff die Montage der neuen Fassade an. Anfang Oktober soll damit begonnen werden.

Zur Zusammenarbeit mit der Stadt äußert sich der Unternehmer sehr positiv. Bei einem solchen Projekt gebe es immer Änderungen, die abgestimmt werden müssten. „Wir erleben die Verwaltung als sehr kooperativ und flexibel“, sagt Tenkhoff.

Bereits auf der Immobilienmesse Expo Real im Herbst 2011 hatte der Investor angekündigt, das Horten-Haus kaufen und umbauen zu wollen. Die Verhandlungen mit dem Ankermieter Primark waren dann aber „schwieriger und zeitraubender“ als erwartet. Tenkhoff schätzt, dass im Ostwall-Carree 400 bis 500 Menschen Beschäftigung finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort